Die Diplomanden Thomas Greimel, Sophie Öttl und David Pollanz haben gemeinsam mit Ihrem Betreuer Prof. Vogl ihr Projekt einer hochpräzisen und futuristisch anmutenden Waage erfolgreich realisiert. Modernste Technologien machen dies möglich. Wir gratulieren!
Mit einer zweitägigen Exkursion in unsere Bundeshauptstadt konnten wir in das heurige Schuljahr starten und in einem abwechslungsreichen Programm Wiens zweiten Bezirk Leopoldstadt besser kennenlernen.
Inmitten eines smaragdgrünen Tals umgeben von schneebedeckten Berggipfeln, liegt das Dorf Zipf in Österreich – es könnte ein Bild aus einer Reisebroschüre sein. Bei einem Spaziergang durch das Dorf, das 600 Einwohner zählt, entdeckt man so charmante Orte wie eine Kirche mit Zwiebeldach, die Zipfer Brauerei und viele Schafe, die auf naturbelassenen Wiesen grasen.
Im Rahmen der Diplomarbeit "Digital Tendon Scoring Tool" in Zusammenarbeit mit der Paracelsus Medizinische Privatuniversität durfte die Projektgruppe der 5AHBG an einem Histologieworkshop in den Laborräumen der Universität teilnehmen.
Im Zuge des KÜ-Unterrichts haben zwei Schülerinnen aus der 4CHBTH, Amelie Nußbaumer und Emily Schönegger, den Kindergarten Koppl umgeplant. Aufgrund dessen waren die zwei in der Gemeinde Koppl zu Besuch, um das Projekt vorzustellen.
Nach langer Zeit konnten wir, die 4BHBTT, endlich wieder eine Reise unternehmen. Natürlich nutzten wir gleich die Chance und fuhren gemeinsam mit unserem Religionslehrer Prof. Damhofer und Herrn Prof. Schuller nach Rom.
Am 22.9.2022 startete das Projekt DTST in Zusammenarbeit mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg und der Fachhochschule Salzburg mit dem Kick-Off Meeting. Schülerinnen und Schüler der 5AHBG arbeiten mit dem Institut für Sehnen- und Knochenregeneration an einem computerbasierten Analysetool für den gesundheitlichen Zustand von Sehnen.
Da der 4BHBTT durch Corona die letztjährige Sportwoche leider verwehrt blieb, freuten wir uns umso mehr, heuer die langersehnte Projektwoche in die Bundeshauptstadt anzutreten.
Wieder einmal haben Schülerinnen und Schüler unserer Schule gezeigt was sie können! Beim diesjährigen Jugend Innovativ-Wettbewerb in der Bundeshauptstadt haben unsere Teilnehmer wieder ordentlich „abgestaubt“. Von den drei Bewerbern haben zwei Preise gewonnen!