Der Anmeldezeitraum beginnt mit dem Abteilungstag am 09.11.2024!

Eignungstest - NEU für das Schuljahr 2024/25!

Termin: Wird noch bekanntgegeben (voraussichtlich Ende Jänner oder Anfang Februar 2025)

Der Eignungstest wird personalisiert durchgeführt.

Mitzunehmen ist:

  • Lichtbildausweis
  • Bleistift und Radiergummi

Es besteht nun die Möglichkeit sich sowohl für Grafik- und Kommunikationsdesign als auch für Medien/Multimedia anzumelden, wobei eine Präferenz über den Erst/-Zweitwunsch anzugeben ist.
Um dies zu ermöglichen wurde der Eignungstest angepasst.

Der Eignungstest besteht nun aus drei Modulen.

Modul 1 (allgemeiner Teil; ist von allen durchzuführen)
Überprüft werden die Fähigkeiten in den Bereichen:

  • Zeichnerische Darstellung von Objekten: Form, Perspektive, Oberfläche, Licht und Schatten, räumliche Wirkung
  • Visual Storytelling, 3D Grundverständnis


Modul 2 (zwingend nur für Interessent:innen Grafik- und Kommunikationsdesign)
Überprüft werden die Fähigkeiten in den Bereichen:

  • Erkennen charakteristischer Eigenschaften von Schriftzeichen.
  • Gestalterisches Verständnis von Text


Modul 3 (zwingend nur für Interessent:innen Medien, Multimedia)
Überprüft werden die Fähigkeiten in den Bereichen:

  • Animation: Bewegungsabläufe
  • Musik: Erkennen von Rhythmen, Erkennen von Abschnitten, Themenwechsel, Stimmung, …


Sollte eine Anmeldung für beide Ausbildungen gewünscht werden müssen alle drei Module durchgeführt werden.

Ergebnis

Das Ergebnis sowie ein Termin für ein persönliches Gespräch wird Ihnen innerhalb von 10 Tagen schriftlich mitgeteilt.
Bei einem erfolgreich bestandenem Eignungstest wird Ihnen eine individuelle Aufgabe gestellt, die nach Ausarbeitung Ihrerseits im Rahmen eines persönlichen Gesprächs beurteilt wird.
Die diesbezüglichen Termine werden Ihnen zeitgerecht bekanntgegeben.

Die endgültige Anmeldung erfolgt in der Direktion mit dem Original der Schulnachricht. Die Anmeldefrist beginnt mit XX.XX.2025 und endet am XX.XX.2025.

Das Datum der Anmeldung spielt KEINE Rolle bei der Aufnahme, darum bitten wir aus organisatorischen Gründen die schriftliche Verständigung abzuwarten.

Reihung

Durch den bestandenen Eignungstest ist man NICHT automatisch aufgenommen. Eine Anmeldung mit dem Halbjahreszeugnis ist zwingend nötig. Sollte diese nicht erfolgen ist eine Aufnahme nicht möglich.

Die Reihung ergibt sich aus dem schriftlichen Eignungstest, dem Gespräch (insg. 60%) und den Zeugnisnoten der letzten Schulstufe (40%). 

Aufnahme

Bis Mitte April werden Sie schriftlich über eine Zu- bzw. Absage verständigt.

Abteilungsvorstand

Tel.Nr.: 0662/453610-700
Raum: A 108 (Trakt A, 1. Stock)

Werkstättenleiter

Tel.: 0662/453610-710
Raum: G 008 (Erdgeschoß, Trakt G)