Anlagen- und Kunststofftechnik, Produktdesign
SCHWERPUNKTE aller Zweige:
■ Automatisierungs- und Regeltechnik
■ 3D-CAD-Konstruktion
■ Werkstätten (CNC-Drehen, CNC-Fräsen)
■ Laboratorien
■ Naturwissenschaften
■ Projektmanagement
■ Kommunikationstechniken
VERTIEFUNG Maschinen- und Anlagentechnik, Kunststofftechnik
■ Klassische Maschinenbau Ausbildung
■ Automatisierung
■ Strömungsmaschinen
■ Verbrennungsmotoren
■ Einsatz von Hochleistungskunststoffen
Berufsbild
Unsere Absolvent_innen sind als Techniker in der Wirtschaft sehr gefragt. Nach Abschluss der Maschinenbau-Ingenieursausbildung spannt sich der Bogen der Möglichkeiten vom selbständigen Einmann-Ziviltechniker-Büro bis zum Vorstandsvorsitzenden oder Aufsichtsrat in Großunternehmen. Hohe Anfangsgehälter der Maschinenbau Absolvent_innen sind keine Seltenheit. Ein abwechslungsreiches spannendes Berufsleben bei überdurchschnittlichem Einkommen macht diese Ausbildung besonders attraktiv.
Voraussetzungen
Um als Maschinenbau-Student_in erfolgreich zu sein, ist eine naturwissenschaftliche Begabung und Neigung von Vorteil. Die Fähigkeit zu analytischem und konzeptionellem Denken, die Freude am Arbeiten im Team und das Einhalten von Terminen werden erwartet.
Alle Schüler_innen bekommen während ihrer Ausbildung professionelle Software-Pakete wie das Microsoft Office Paket, 3D-CAD- (PTC Creo), Mathcad und Simulationssoftware (beispielsweise AVL Fire) im Wert von mehreren 10.000 Euro zur Verfügung gestellt. Ein eigener Laptop ist daher unbedingt zu empfehlen.
Ausbildung
Es gibt kein Produkt ohne Maschinenbau. Ob Automobil oder Computer-Platine, Handy oder Milch-Verpackung, Kran oder Kaffeekapsel hinter jedem Produkt stecken Maschinenbau-Techniker_innen. Wir bewegen, wir verändern, wir verbessern die Welt, Tag für Tag.
Konstruktion
- Industrial Design
Wir entwerfen und konstruieren Bauteile am Computer mit dem Schwerpunkt auf Anlagentechnik, Automatisierung und Robotik.
- Simulation
Wir simulieren die Haltbarkeit von Bauteilen mit Finite Elemente Berechnungen, das Strömungsverhalten sowie Bewegungsabläufe 3D am PC.
Fertigung
- CNC
Wir fertigen Bauteile in der Werkstätte mit modernen CNC Anlagen und lassen so aus Plänen wirkliche Produkte entstehen.
- Labor
Wir testen und vermessen Produkte in den Werkstatt-Labors. Wir überprüfen Materialeigenschaften und Lebensdauer
Theorie
- Physik
Wir beschäftigen uns fächerübergreifend mit den grundlegenden Zusammenhängen der Naturwissenschaft. Wir verstehen, warum der Apfel zu Boden fällt und können auch berechnen, wie es ihm dabei geht. Unser Werkzeug, um die Welt zu verstehen und vorherzusehen, ist die Mathematik.
- Fertigungstechnik
Wir lernen, wie man Dinge macht, warum Bohrer nicht gleich Bohrer und Kleber nicht gleich Kleber ist. - Materialkunde
Wir verstehen, wie Materialen funktionieren, dass Kunststoff nicht einfach nur Plastik ist, Aluminium ein Hightech Produkt und Stahl ein unglaublich vielfältig einzusetzendes Material ist. - Informatik
Wir erledigen die meisten unser Aufgaben mit dem Computer - wissen, wie man konstruiert, berechnet und simuliert und wie man mit Tabellenkalulationsprogrammen arbeitet, wie man Hompages erstellt oder komplexe Simulationen am Computer durchführt.
Stundentafel
Stundentafel Anlagen- und KunststofftechnikAbteilungsvorstand
Tel.Nr.: 0662/453610-400
Raum: C 312 (Trakt C, 3. Stock)