Kalkulationswettbewerb der Wirtschaftskammer Salzburg

Für den Kalkulationswettbewerb bildeten die Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgänge in Kleingruppen „virtuelle Baufirmen“. Herr Baumeister Altmann stellte in Vertretung der Wirtschaftskammer Salzburg den Firmen Ausschreibungen von aktuellen Bauprojekten zur Verfügung. Nach einer vereinbarten Angebotsfrist kam es zu einer Angebotseröffnung, bei der jede Schüler-Firma ihre kalkulierte Angebotssumme verkündete. Die höchste Punktewertung im Wettbewerb erhielt jeweils die Schüler-Firma, die durch ihre Kalkulation am nächsten zum tatsächlich in der Praxis vergebenen Angebotspreis lag.

Als erstes Projekt wurde der Umbau eines Einfamilienhauses kalkuliert. Durch die vielen Arbeitsschritte war die Preisberechnung sehr aufwendig. Besonders nah am Zielpreis lagen dabei Firmen der 4CHBTH. Das zweite Projekt gestaltete sich durch die Covid-19-Pandemie ganz anders als geplant, da die Besprechungen für den Stahlbetonbau nur online stattfinden durften. Dabei berechneten Firmen der 4AHBTH passende Angebote. Da auch die Firmen der 4BHBTT konstant gut kalkulierten, hätte erst das 3. Projekt einen eindeutigen Sieger ermöglicht. Dieses 3. Kalkulationsprojekt musste leider wegen der Covid-19-Pandemie abgesagt werden.

Die Sieger-Firmen wurden von der Wirtschaftskammer Salzburg geehrt. Nach Auswertung zweier Kalkulationsprojekte kam es zu folgender Reihung:

Platz 1

Magdalena Bakula