14. Sozialprojekt - Badumbau für Jessica in Kuchl

Drei Schulen wirkten beim Umbau eines bestehenden kleinen Bades und eines separaten WCs zu einem barrierefreien Bad/WC mit. Beteiligt waren die HTBLuVA Salzburg, die HTL Hallein sowie die Berufsschule Wals. Initiator dieses Sozialprojektes war erneut Prof. OStR. Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger, Lehrer an der HTBLuVA Salzburg. Von Abbruch-, Mauer-, Estrich-, Verputz-, Gipskarton-, Fliesenleger-, Maler- und Tischlerarbeiten bis hin zu Elektro- und Sanitärinstallationsarbeiten wurde von den Schülern und Lehrern alles selbst erledigt.

Die Zusammenarbeit mit den Schülern und Lehrern der drei Schulen hat als dislozierter Unterricht hervorragend funktioniert:

Bauarbeiten: HTBLuVA Salzburg: FL Ing. Martin Pfarrkirchner, BEd, mit Schülern der Bautechnikabteilung

Sanitärinstallationen: HTBLuVA Salzburg: FL Dipl.-Päd. Johann Höfner mit Schülern der Maschinenbauabteilung

Elektroinstallationen: HTBLuVA Salzburg: FL Alexander Haslauer, BEd, mit Schülern der Elektroabteilung

Fliesenlegerarbeiten: BS Wals: Alois Brandstätter, BEd, mit Fliesenlegerschülern

Tischlerarbeiten: HTL Hallein: Anton Brandauer, BEd, mit 2 Schülern

Die benachbarte Zimmerei Ziller fertigte spontan noch ein neues Holzgeländer für die Rollstuhlrampe vor dem Haus an. Die Baumaterialien wurden großteils durch Firmensponsoring und aus unserem Spendentopf mit 3000 Euro finanziert, da beim vorherigen Sozialprojekt 2018 mit 420 Schülerinnen und Schülern aus den HTLs Salzburg, Kuchl und Saalfelden 31.088 Euro im ganzen Bundesland Salzburg für Licht ins Dunkel und Familien mit beeinträchtigten Kindern erarbeitet wurden. Der Familie entstanden daher keine Kosten. Für Jessica bedeutet der barrierefreie Badumbau sehr viel, denn nun kann sie endlich einmal eine Dusche genießen, da sie bisher im Bett gewaschen werden musste. Das kleine Bad war vorher für sie mit dem Rollstuhl nicht benutzbar.

Mit einer Abschlussfeier in der HTBLuVA Salzburg wurde das Sozialprojekt abgeschlossen. Das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler ist bei diesen Sozialprojekten immer wieder sehr beeindruckend.

Gemäß unserem Motto “Helfen macht glücklich“ plane ich schon das nächste Sozialprojekt.

Prof. OStR. Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger

Initiator und Projektleiter der HTL-Sozialprojekte

Link zum ORF-Bericht über das Sozialprojekt

Bildnachweis