FH/UNI Tag 2019
Bildung eröffnet Chancen, die Bildungslandschaft ist ständig in Bewegung.
Am 12. März stellte der Uni/FH Tag an der HTBLuVA Salzburg wie jedes Jahr eine Plattform dar, um die Angebote der verschiedenen Bildungseinrichtungen mit den SchülerInnen, für die diese geschaffen wurden, zusammen zu bringen. Erstmals nahmen heuer auch Institutionen außerhalb Österreichs an der Veranstaltung teil.
Wussten Sie?
- Die Stadt Graz beherbergt mittlerweile 60.000 Studierende.
- Wer ein freiwilliges soziales Jahr absolviert oder sich ein Jahr beim Bundesheer verspflichtet, bekommt diese Zeit auf ein eventuelles Selbsterhalterstipendium angerechnet.
- Das Angebot der FHs in Österreich umfasst mittlerweile weit über 200 Studiengänge, über 90 davon allein an der FH OÖ., an die 50 an der FH Salzburg.
- Es ist möglich, auf einen Bachelor an einer FH einen Master an einer Uni anzuhängen uvm.
Die HTBLuVA ist aufgrund ihrer Größe immer ein gefragter Ansprechpartner. Direktor DI Dr. Andreas MAGAUER durfte folgende 20 teilnehmenden Institutionen zu einer Kurzpräsentation im Konferenzzimmer begrüßen: akzente Jugendinfo, Fakultät für Design und Künste Bozen/I, FH Campus Wien, FH Campus02 Graz. FH Joanneum/Graz, FH Kärnten, FH Oberösterreich, FH Salzburg, FH Wiener Neustadt, FIT OÖ., GLYNDWR University/UK, ITS Salzburg, JKU Linz, Montanuni Leoben, ÖH Salzburg, STTZ Weitz, TU Graz, UNI Salzburg/FB Chemie & Physik, UNI Salzburg/FB Computerwissenschaften, Verband österreichischer Ingenieure/VÖI.
Den Informationen über allgemeine Rahmenbedingungen des Studierens durch die ÖH folgte eine angeregte Phase des Nachfragens an den Infoständen im Foyer der Schule.
Sämtliche Abschlussklassen konnten in zwei Durchläufen Informationen über verschiedenste Studienangebote einholen.
Das Organisationsteam, die Bildungsberater Mag. Thomas HINTERMAYR sowie Mag. Konrad SCHÖFFL, möchte allen Beteiligten (Direktionskanzlei, WL Thomas EDER, Koll. Norbert WEN) ihren Dank für die hervorragende Unterstützung aussprechen.