45.000-Euro-Spende für Licht ins Dunkel übergeben

Frohe Gesichter, Tränen der Freude und viel Zuversicht. Das Kinderhospiz kann das Geld gut brauchen. Die letzten Tage im Leben eines Kindes, Trost spenden, aufmuntern, ein paar helle Stunden und Tage schenken und damit auch die Eltern und Angehörigen entlasten.

Die Spendenaktion für Kinder mit schweren, lebenslimitierenden Erkrankungen wurde von den SN, Raiffeisen Salzburg, dem Landesschulrat, der ORF-Hilfsaktion Licht ins Dunkel, Albus und Progress-Werbung für die Motivation von Jugendlichen entwickelt. Schulen und Schüler sollten Fundraising-Projekte einreichen und umsetzen. Die Ideenpalette war sehr breit: von Gratisarbeit bis Stricken und persönlichen Sammelaktionen. SchülerInnen der Abteilung Grafik und Medien der HTBLuVA Salzburg gestalteten dazu das Busheckplakat - Öffentlichkeit als Auszeichnung für Engagement. So kamen insgesamt 45.000 Euro - so viel wie noch nie - zusammen. Alle Partner hatten sich aktiv miteingebracht: die SN mit der Kraft ihrer Medien, Raiffeisen mit Erlagscheinen sowie Albus und die Progress Werbung mit den Werbeflächen und Swing-Cards. Albus Salzburg, unter der Verantwortung von Hermann Häckl, hat zusätzlich die Endsumme noch großzügig aufgerundet.

„Wir alle sind stolz und tief bewegt. Wir bedanken uns recht herzlich bei den zahlreichen Spenderinnen und Spendern. Ein besonderer Dank gilt den 300 Schülerinnen und Schülern der Bautechnikabteilung der HTBLuVA Salzburg, die einen ganzen Arbeitstag in das Sozialprojekt (Initiator und Projektleiter: Prof. Hans Peter Enzesberger) gesteckt haben", so Fred Kendlbacher, Geschäftsführer der Progress Werbung.

Text: Progress-Werbung

Fotos: Arch. Dipl.-Ing. Rüdiger Fritz (1-4), Progress-Werbung (5)

Bildnachweis (alle v. l.)

Bild 1

1. Reihe (sitzend): Christoph Kalcher (3AHGK), Jakob Hansbauer (3AHGK), Elias Stadler (Abteilungssprecher der Bautechnik), Elias Außenegg (Schulsprecherstellvertreter)
  2. Reihe: Fred Kendlbacher (Geschäftsführer Progress-Werbung), Hermann Häckl (Fa. Albus), Bmstr. Dipl.-Ing.(FH) Herbert Buchner (Abteilungsvorstand Bautechnik der HTBLuVA Salzburg), Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger, Mag. Roland Bieber (Landesschulrat), Mag. Romy Seidl (ORF), Thomas Ritter (Salzburger Nachrichten), Mag. Christoph Eisl, Dipl.-Ing. Dr. Andreas Magauer (Direktor der HTBLuVA Salzburg), Mag. Bachleitner (Raiffeisen Salzburg)

Bild 2