Schi-/Schlittenfahren Schladming
Wilde Pistenflitzer und rasante Rodelraketen – Der Skitag der 5AHBG in Schladming
Raus aus den Klassenzimmern, rein ins Wintervergnügen – die 5AHBG tauschte Schulbücher gegen Skier und Rodeln und verbrachte einen actionreichen Skitag in Schladming!
Gemeinsam mit Herr Professor Schragl, Herr Professor Klotz und dessen Frau – bestens gerüstet mit Humor und Geduld – machte sich die Klasse auf den Weg nach Schladming, um einen actiongeladenen Skitag zu verbringen. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Wahl: elegante Schwünge auf den bestens präparierten Pisten oder waghalsige Rodelrennen mit spektakulären Drifts und gelegentlichen unfreiwilligen Schneeproben.
Die Skifahrer wagten sich auf die Pisten und versuchten, die perfekte Mischung aus Eleganz und Geschwindigkeit zu finden – mit mehr oder weniger Erfolg. Währenddessen entwickelten die Rodler innovative Techniken, um möglichst schnell (und ohne allzu viele Überschläge) ins Tal zu gelangen.
Doch damit nicht genug – für die Skifahrer gab es ein ganz besonderes Highlight: eine exklusive Führung durch die Gondel-Talstation. Dort bekamen sie faszinierende Einblicke in die Technik und Wartung der Bergbahnen. Wie bleibt die Gondel eigentlich in der Spur? Was passiert, wenn jemand seine Skier darin vergisst? All das wurde mit viel Enthusiasmus erklärt. Zum krönenden Abschluss ging es über Stiegen auf eine Plattform, von der aus die Klasse einen spektakulären Blick auf die fahrenden Gondeln und die gesamte dahinterstehende Technik werfen konnte.
Zur Mittagspause kehrte die Gruppe in eine gemütliche Hütte ein, wo sie sich mit deftigen Speisen und warmen Getränken stärkten. Ob Kaiserschmarrn, Germknödel oder eine herzhafte Suppe – für jeden war etwas dabei, um sich für den restlichen Tag zu wappnen. Mit müden Beinen, roten Wangen und einem zufriedenen Lächeln blickten alle auf einen ereignisreichen Tag zurück, der nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch jede Menge Spaß und unvergessliche Erlebnisse mit sich brachte.