Lehrausgang 1AHBG & 4AHBG am 22. November zum Haus der Natur
Von den beiden Mitarbeitern der Medizintechnik des Universitätsklinikums wurden wir sehr herzlich empfangen. Eine ehemalige Absolventin der Biomed-Abteilung und ihr Kollege stellten uns ihren sehr umfangreichen Arbeitsbereich vor. Gleich im Anschluss wird unsere Gruppe von den Stationsleitungen der beiden medizinischen Abteilungen neurochirurgische Intensivstation und Schlaganfall-Station erwartet, die uns den komplizierten und teils sehr stressigen Tagesablauf näherbrachten. Vorgestellt wurden uns die vielen an einem einzigen Patienten im Einsatz befindlichen Geräte wie Monitoring, Beatmungsgerät, Infusionsgeräte, Wärmesysteme und viele weitere.
Um 08:30 Uhr haben wir uns an diesem winterlich sonnigen Tag vor dem Schloss Mirabell getroffen. Dort haben wir uns erst einmal in unseren Gruppen (Buddys + Rookies) zusammengefunden. Dann sind wir schon los gegangen Richtung Haus der Natur.
Weil nur das Hingehen alleine zu langweilig gewesen wäre, haben wir einige Rätselaufgaben rund um den Mirabellgarten und die Altstadt bekommen, die wir auf dem Weg zum Haus der Natur zusammen mit unseren Rookies gelöst haben.
Im Haus der Natur angekommen, haben wir einen groben Plan bekommen, was wir uns alles ansehen können, damit wir ein Grundgerüst haben und niemand wirr herumläuft. Während des spannenden Vormittags im Haus der Natur gab es vieles zum Ausprobieren und zum Sehen.
Vor allem im Science Center, wo dann um 10:30 Uhr die spannende Physik Show stattgefunden hat. Bis 12:25 Uhr konnten wir uns frei im Haus bewegen und die abwechslungsreiche Welt der Natur und Technik selbstständig erkunden.