Einblick in das geplante Projekt Flusskraftwerk Muntigl

In der letzten Schulwoche hatte die Klasse 1BHBTT die Gelegenheit, an einer spannenden Projektvorstellung des geplanten Flusskraftwerks Muntigl teilzunehmen. Das Kraftwerk, dessen Bau im September/Oktober beginnen soll, wurde von Bmst. Ing. Martin Sams, der Leiter der Bauverwaltung der Gemeinde Bergheim, vorgestellt.

Der Vortrag war äußerst informativ und faszinierend. Herr Sams präsentierte sowohl die alten als auch die neuen Pläne des Projekts und erklärte die verschiedenen Maßnahmen zum Naturschutz. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Bedeutung der Fischbewegung gelegt, weshalb die Errichtung von Fischstufen geplant ist, um den natürlichen Flusslauf zu unterstützen.

Die Schüler der 1BHBTT hatten im Anschluss die Möglichkeit, anhand eines Lageplans eigene Ideen zur Trockenlegung der Baugrube zu entwickeln und diese vorzustellen. Dabei zeigten sie ein beeindruckendes Verständnis für die Herausforderungen und präsentierten kreative und durchdachte Lösungsvorschläge.

Nach dem Vortrag besichtigten wir gemeinsam mit unserer Jahrgangsvorständin Prof. Michaela Stöger BEd. MEd. und Prof. DI. Robert Gostner das Gelände, auf dem das Flusskraftwerk errichtet werden soll. Prof. DI. Gostner gab uns dabei erste Einblicke in den Wasserbau und erläuterte die praktischen Aspekte des Projekts.

Die Besichtigung war für alle Beteiligten eine wertvolle Erfahrung und bot einen spannenden Einblick in die Welt des Wasserbaus und die Planung und Umsetzung von Flusskraftwerken. Wir danken Bmst. Ing. Martin Sams und der Gemeinde Bergheim für diese lehrreiche Möglichkeit.

Text und Fotos: Prof. Michaela Stöger BEd. MEd.