Neubau Landesdienstleistungszentrum, Tiefbau-Exkursion

Die 3BHBTT besichtigte im Mai in Begleitung von Prof. DI. Robert Gostner im Rahmen des Unterrichtsfaches Infrastruktur – Geotechnik die Baustelle zur Neuerrichtung des Landesdienstleistungszentrums in Bahnhofsnähe der Stadt Salzburg. Diese Exkursion wurde vom Land Salzburg – Abteilung Hochbau organisiert und bot unseren Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in die Komplexität von Infrastrukturprojekten.

Bevor die Klasse das Baustellengelände betrat, erfolgte eine Projektvorstellung. Von besonderem Interesse waren die derzeit durchgeführten Tiefbauarbeiten in Form von Tiefgründungen, wie Pfahl- und Schlitzwandarbeiten. Die Gründung des 9-stöckigen Gebäudes muss bis in Tiefen von 35-40 m erfolgen, um zur tragfähigen Schicht unterhalb des Salzburger Seetons zu gelangen.

Die Baustelle selbst konnte dann sowohl von einem erhöhten Standpunkt als auch durch den umgebenden Bauzaun gut überblickt bzw. eingesehen werden. Imposant war besonders die Dichte an gleichzeitig durchgeführten Arbeiten. So erfolgte die Herstellung der Bohrpfahlgründung parallel zu den Schlitzwandherstellungen für die zukünftige Baugrubensicherung.

Wir bedanken uns beim Land Salzburg für die sehr interessante Führung.

Autor:  Prof. DI Robert Gostner