Führung durch die Stadt Salzburg, Kanal- und Gewässeramt

Die 5BHBTT besichtigte in diesem Schuljahr in Begleitung von Prof. DI. Robert Gostner die Kanalbaustelle in der Schallmooser Hauptstraße. Diese Exkursion wurde vom renommierten Bauunternehmen Kronreifbau organisiert und bot unseren Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in die Komplexität von Infrastrukturprojekten.

Bevor die Klasse das Baustellengelände betrat, wurden wir herzlich vom Kanal- und Gewässeramt in der Faberstraße empfangen. Eine umfassende Einführung in das Projekt ermöglichte es uns Schülerinnen und Schülern, ein besseres Verständnis für die Herausforderungen und technischen Lösungsansätze im Kanalbau zu erhalten.

Der Rundgang über die Baustelle selbst war ein Highlight des Tages. Unter fachkundiger Führung konnten wir die verschiedenen Bauphasen und -techniken live beobachten. Wir lernten dabei die Vielschichtigkeit der Arbeit kennen, die von der Planung über die Ausführung bis hin zur Überwachung und Sicherstellung der Umweltverträglichkeit reicht.

Ein besonderer Dank gilt der Firma Kronreifbau, die diesen Besuch nicht nur möglich gemacht hat, sondern auch für eine anschließende Jause sorgte. Diese Geste der Gastfreundschaft rundete den Ausflug ab und gab den Teilnehmenden die Gelegenheit, in einem ungezwungenen Rahmen Fragen zu stellen und mit den Beteiligten vor Ort ins Gespräch zu kommen.

Wir möchten uns nochmals herzlich bei der Firma Kronreifbau und beim Kanal- und Gewässeramt für die Organisation dieses informativen Tages bedanken. Solche Erfahrungen sind es, die den Lernstoff lebendig machen und einen bleibenden Eindruck bei uns Schülerinnen und Schülern hinterlassen.

Text und Fotos: Elias Kuel 5BHBTT