Besuch der Strahlentherapie im SALK
Ein Nachmittag vollgepackt mit zahlreichen Begriffen aus der medizinischen Forschung, modernsten Technologien und einen Blick hinter die Kulissen und Abdeckungen ließ uns über die Dimensionen zum Betrieb eines Linearbeschleunigers staunen. Die Medizinphysiker der Abteilung Universitätsklinik für Strahlentherapie und Strahlen-Onkologie erklärten uns die kompliziertesten physikalischen Zusammenhänge von Strahlenphysik und Gerätetechnologie, die für ein Funktionieren eines solchen Gerätes notwendig sind.
Die Planung und Überwachung von therapeutischen oder auch diagnostischen Anwendungen für Tumorpatientinnen und -Patienten verlangen ein hohes Maß an Genauigkeit, Fachspezifischen Wissens und Sicherheit für Patientin und Patient.
Strahlenschutz für das Behandlungsteam, in dem Ärztinnen und Ärzte, Medizinphysikerinnen und -Physikern, RTs, Pflegepersonal und Technikerinnen und Techniker gemeinsam arbeiten, ist ebenso gesetzlich vorgeschrieben. Die Räumlichkeiten des Operationssaales und der Therapiegeräte aus meterdicken Stahlbeton und verwinkelten Gängen zur Abschirmung von Strahlen lassen schon auf die speziellen Vorkehrungen schließen.
Vielen Dank an das gesamte Team der Fakultät für die interessanten und spannenden Einblicke.