Girls Day 2024, Mädchen Zukunftstag an der HTBLuVA Salzburg

Alle Teilnehmerinnen im Alter von 12 Jahren bis 15 Jahren, als auch mit 17 Jahren und 19 Jahren wurden von unseren Schülerinnen und Schülern der 3AHBG herzlich empfangen und beim Durchlaufen der Workshops begleitet.

Die interessierten und motivierten Mädchen lernten den Umgang mit Lötgeräten, mit denen sie auch eine eigene Platine fertigten. Vitalparameter des eigenen Körpers wurden am Patientenmonitor gemessen, Gegenstände in einem mit Wasser befüllten „Testpatienten“ mit Ultraschall sichtbar gemacht und Körperzellen am Mikroskop dargestellt. Ein von der Biomed-Abteilung selber entwickelter Eye-Tracker für Patienten mit sehr stark eingeschränkten Bewegungsfreiheiten durfte getestet und beurteilt werden.

Eine Jause und die Führung durch unsere Schule, bei der in viele weitere Fachbereiche Einblick möglich war, rundeten einen gelungenen Tag für die zwölf begeisterten Interessentinnen ab.
Nicht nur die selbst gefertigte Platine oder der selber gepresste Biomed-Button sondern auch viele spannende und interessante Eindrücke wurden an diesem Tag mit nach Hause genommen.

Ein herzlicher Dank gebührt auch allen unseren Schülerinnen und Schülern der 3AHBG, die für das erfolgreiche Gelingen mit beteiligt waren.