Educational CubeSat Mission - SpaceTeamSat1
Aufruf an interessierte Schülerinnen und Schüler.
HTL Salzburg unterstützt das TU Wien Space Team.
Programme von Schülerinnen und Schülern laufen im Satelliten in der Umlaufbahn um die Erde.
Das TU Wien Space Team entwickelt zur Zeit einen eigenen CubeSat. Dieser Kleinsatellit soll Ende 2024 mit einer Rakete von isar aerospace (Spectrum Rakete) von Norwegen aus in den erdnahen Weltraum gestartet werden.
Mit an Bord ist ein Raspberry Pi Einplatinencomputer bestückt mit vielen Sensoren z.B. zur Temperatur-, UV Strahlungs- und Magnetfeldmessung und auch zwei Kameras sind vorhanden.
Schülerinnen und Schülern wird es ermöglicht, ihre selber entwickelten Programme im mitfliegenden Raspberry Pi laufen zu lassen. Die Ergebnisdateien gelangen per Funk zurück auf die Erde wo die Auswertung und die Aufbereitung der Ergebnisse erfolgen kann.
Die HTL Salzburg, Abteilung für Elektronik und Technische Informatik, unterstützt interessierte Schülerinnen und Schüler der HTL und auch anderer regionaler Schulen (AHS, MS) bevorzugt im Alter von ca. 13 bis 15 Jahren.
Interessierte senden bitte ein Mail an karlheinz.steiner[at]htl-salzburg.ac.at mit dem Betreff SpaceTeamSat1.
Da möchte ich teilnehmen!
Dieser Aufruf richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler. Im besten Fall ist bereits ein gewisses Basiswissen im Bereich der Programmiersprache Python vorhanden. Das Projekt läuft über viele Monate und die konkrete Form unserer Unterstützung ist auch davon abhängig, wie viele Mädchen und Burschen teilnehmen wollen. Vielleicht können wir auch Lehrpersonen an Eurer Schule zur Unterstützung motivieren.
Es können natürlich auch Teams teilnehmen denn gemeinsam mit Schulfreundinnen und Schulfreunden lassen sich viele Aufgabenstellungen und Probleme leichter lösen.