HTL Sozialprojekte

Seit 2007 wurden von Prof. OStR. Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger bei den bisherigen 18 HTL-Sozialprojekten mit 2500 Schüler:innen € 236.000 erarbeitet und zur Gänze an Familien in Not gespendet. Auch im vergangenen Schuljahr wurde wieder eine beträchtliche Spendensumme von € 17.000 erarbeitet.

Rückblick 2022

Im vergangenen Jahr konnten wieder zwei HTL-Sozialprojekte sehr positiv abgeschlossen werden. Am Ende des Schuljahres 2021/22 wurde beim 17. HTL-Sozialprojekt eine Spendensumme von € 14.135,- GEMEINSAM erarbeitet. Zusätzlich haben wir in Salzburg im Clearing House des SOS Kinderdorfs zwei Tage lang Reparaturarbeiten ausgeführt (Wert ca. € 3000,-). Das soziale Engagement der Schüler:innen hierbei ist immer wieder beeindruckend!

Mit € 11.000,- werden wir nun über Licht ins Dunkel eine Familie aus Fuschl am See, eine Familie aus Thalgau und eine Familie aus Zell am See bei der Pflege und Therapie ihrer Kinder unterstützen. Der Rest des Geldes bleibt am Spendenkonto von Licht ins Dunkel, um bei einem Notfall einer Schülerin oder eines Schülers der HTL-Salzburg spontan helfen können. Im Dezember haben wir im ORF-Studio die Spende offiziell an Licht ins Dunkel übergeben. Der Beitrag wurde in der Licht ins Dunkel Weihnachtssendung am 24.12.2022 in ORF2 gesendet.

Herzlichen Dank den Schüler:innen der Abteilung Maschinenbau und den Professorinnen Katharina Zeilinger sowie Christa und Rosa Grossmaier für die Ostereieraktion.

Besonderer Dank gilt hier auch den Kollegen des Bauhofs, denn ohne sie könnten Großprojekte wie das Carport für den Krankenpflegeverein Straßwalchen nicht umgesetzt werden.

Beim ersten Elternsprechtag dieses Schuljahres konnte im Rahmen des 18. HTL-Sozialprojekts durch den Verkauf von Keksen, Kaffee, Broten, Schatullen, Laternen usw. eine Spendensumme von € 2500,- lukriert werden. Diese Spende geht an Licht ins Dunkel und wird von der Bundesregierung verdoppelt. Somit haben wir hier eine Spendensumme von € 5000,- die wir für die weitere Pflege und Therapie von Valentina und Nico, beide Kinder unserer Kollegen, spenden werden.

Besonderer Dank gilt hier der 3BHBTT und den Schüler:innen der Bautechnikabteilung für den Verkauf sowie den Kolleginnen Prof. Petra Waldmann, die mit der 2CHBTH die belegten Brote vorbereitete, und Prof. Angelika Voitz, die mit der 3AHETS die Kekse gebacken hat.

Großer Dank gilt außerdem FOL Josef Diemling, der seit 10 Jahren unermüdlich die Laternen usw. als Bausätze anfertigt, die unser ehemaliger, durch einen Arbeitsunfall schwer beeinträchtigte Kollege Josef Neureiter mit großer Freude als „Arbeitstherapie“ zusammenbaut.

Gemäß unserem Motto: “Helfen wir GEMEINSAM Familien in Not“ bedanke ich mich bei allen beteiligten Lehrer:innen und Schüler:innen für die Unterstützung der HTL-Sozialprojekte und lade euch sehr herzlich ein, beim geplanten österreichweiten Schul-Sozialprojekt 2023 mitzuarbeiten.

Ausblick 2023

Heuer möchten wir im Zeitraum von DO 29.6.2023 bis DO 6.7.2023 das 19. HTL-Sozialprojekt durchführen, bei dem die HTL-Schüler:innen wieder die Möglichkeit bekommen, freiwillig daran teilzunehmen. Wir möchten auch andere Schulen bzw. Schüler:innen durch die Unterstützung von ORF-Licht ins Dunkel einladen, freiwillig am österreichweiten Schul-Sozialprojekt 2023 teilzunehmen.

Ablauf des Sozialprojekts

Die Schüler:innen suchen sich großteils selbst ungefährliche Arbeiten (Gartenarbeiten, Malerarbeiten, Lagerarbeiten, Büroarbeiten, Entrümpelungs- und kleine Bauarbeiten oder Hilfsarbeiten) bei diversen Auftraggebern (Firmen, Gemeinden, Private). Die Auftraggeber können auch Jobs per Mail anbieten, daraus werden Joblisten erstellt und die Schüler:innen nehmen dann mit den Arbeitgebern direkt Kontakt auf.

Schüler:innen bis 15 Jahre werden von den Lehrern im Rahmen eines dislozierten Unterrichts begleitet; Schüler:innen ab 16 Jahren können die Arbeiten in Gruppen mit mindestens zwei Personen ohne Lehrer ausführen. Die Arbeitgeber zahlen den erarbeiteten, empfohlenen Lohn von € 10/Std. als Spende direkt auf das Spendenkonto von Licht ins Dunkel ein.

Das Schul-Sozialprojekt dient als praktische Ergänzung zum Unterrichtsfach „Persönlichkeitsbildung und soziale Kompetenz“ oder zum fachpraktischen Unterricht.

Text + Fotos: Prof. Hans Peter Enzesberger