Wasserbau live! - Renaturierung der Glan und der Saalach
Im Rahmen des Ingenieurbau-Unterrichts besuchten wir die Firma „AFRY“ in der Strubergasse. Das Unternehmen kommt ursprünglich aus Schweden und ist zuständig für Ingenieurdienstleistungen rund um die Welt. Uns wurde ein sehr guter Einblick in die verschiedenen Bereiche der Firma (Statik, Bauplanung, Geologie, ÖBA, …) ermöglicht und wir bekamen nach einer anschließenden Fragerunde eine Führung durch den gesamten Betrieb. AFRY leistet beispielsweise die Bauplanung und örtliche Bauaufsicht des Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos, welches für das Team laufend besondere Herausforderungen bietet.
Unser nächstes Ziel war die Besichtigung der Renaturierung der Glan in Salzburg. Es wurden Fischaufstiegshilfen erbaut, kleine Inseln platziert und das Ufer neugestaltet. Durch die Renaturierung ist in Lehen ein attraktiver grüner Lebensraum für Mensch und Tier entstanden.
Am Nachmittag besichtigten wir gemeinsam mit der 5. Tiefbau Klasse die Flussbaustelle an der Saalach in Wals-Siezenheim. Die Saalach erhält hier auf 2,1 km Länge ein breiteres Flussbett und einen zusätzlichen Hochwasserschutz. Die Arbeiten werden noch bis voraussichtlich 2024 dauern, wobei sich Fluss und Ufer bis dahin größtenteils selbst gestaltet haben werden.
Wir bedanken uns herzlichst beim gesamten Team der Firma AFRY, bei Herrn Günther Huber und bei der Bundeswasserbauverwaltung Salzburg für die Führung an der Saalach und bei unserem Lehrer Herrn Robert Gostner. Sie alle haben uns eine spannende Exkursion ermöglicht.
Text: Hanja Wittmann