Neues Robotik Labor in Betrieb
Ein Labor im Bereich der Robotik ging mit drei der modernsten Cobot-Edusystemen der Firma UR (Universal Robots) in Betrieb. Cobot steht für collaborative robot und bedeutet eine Kollaboration, also eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter. Möglich macht das die integrierte Kollisionssensorik in jeder Einzelachse des Cobots. Mit zwei Förderbändern und entsprechender Sensorik können industrienahe Pick and Place-Anwendungen programmiert und ausgeführt werden. Zur industriellen Kommunikation über ProfiNet wurden von der Firma Siemens kostenlos Speicherprogrammierbare Steuerungen zur Verfügung gestellt.
Jeder Cobot-Arbeitsplatz kann von bis zu drei Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Das bedeutet, dass bis zu 9 Schülerinnen und Schüler dieses Labor parallel nützen können. Mit Hilfe der Finanzierung des Kuratoriums der HTBLuVA Salzburg entstand eines der modernsten Robotik-Zentren Österreichs.
Wir sind stolz darauf, diese Ausbildungsmöglichkeiten am Puls der Zeit anbieten zu können. Allen Interessierten, die an künftigen Technologiefortschritten mitwirken möchten, können wir eine Anmeldung für unseren Schwerpunkt Autonome Robotik nur empfehlen!