Baustellenbesuch der 1CHBTH

Gemeinsam mit Prof. Mag. Doris Dittlbacher und Prof. Arch. Dipl.-Ing. Petra Waldmann ging die Klasse der 1CHBTH erstmalig auf Exkursion zu einer Baustelle.

Bei unserer ersten Baustellenexkursion wurden wir zwei Stunden von einem Mitarbeiter der Baufirma durch die Gebäudeabschnitte geführt und konnten so selbst Eindrücke von einer Baustelle sammeln. Das Besondere vor Ort war, dass drei Gebäude besichtigt werden konnten, die in verschiedenen Bauphasen sind.

Im ersten Gebäude konnten wir sehen, wie ein Haus im Rohbau aussieht, wo ein Ringanker eingebaut wird oder Installationen geführt werden, was Aussparungen sind. Hier konnten wir auch schon die Raumaufteilung erkennen. Im Dachgeschoß wurden in diesem Haus noch Wände aufgestellt.

Bei der Besichtigung des zweiten und dritten Bauteils wurde veranschaulicht, wie die weiteren Bauphasen aussehen. In Haus 2 wurden gerade die Gipskartonwände und die Installationen in den Wänden aufgestellt. Ebenso wurde dort mit dem Außenputz begonnen, und im Inneren der Fußbodenaufbau erstellt. Haus 3 war am weitesten fortgeschritten. Wir konnten die Installationen von Bädern sehen, und einen Blick in die Tiefgarage der drei Gebäude werfen.

Unser Lehrausgang war sehr informativ und lehrreich. Die gesamte Klasse war von dem Ausflug begeistert und man konnte sehen, wie fasziniert die Schüler:innen von der Bautechnik sind. Die Klasse 1CHBTH dankt der Baufirma und Frau Professor Waldmann, dass sie diesen Ausflug ermöglicht haben. Wir konnten viele Erfahrungen sammeln.

Text:      Soraya Azhang

Foto:     Antonia Kloiber, Silvio Cutunic, Anesa Pehlic, Petra Waldmann