Sidelined

Die Idee unseres Diplomprojekts ist, soziale Problematiken in Österreich mithilfe eines interaktiven Videos darzustellen. In unserem Video werden zwei verschiedene Handlungen gezeigt, welche unterschiedliche Lebensumstände beleuchten. Eines der Hauptthemen ist die Finanznot, bei der Personen nur sehr schwer für lebensnotwendige Dinge aufkommen können, obwohl sie in einem finanzstarken Sozialstaat wie Österreich leben.

Die beiden verschiedenen Handlungsstränge laufen zeitgleich in einem Videoplayer ab und werden durch einen Slider in der Mitte getrennt. Anfangs sieht man je eine Hälfte der Videos, der Slider kann während des gesamten Videos verschoben werden, um so verborgene Elemente des anderen Handlungsstrangs preiszugeben. Dem User*Der Userin ist es so möglich, selbst zu bestimmen, welche Teile der Geschichte er*sie sehen will. Die Videos beinhalten Elemente, die eine visuelle Verbindung der beiden Seiten schaffen. Die Qualität dieser Elemente unterscheidet sich aufgrund der sozialen Gegebenheiten, so wird beispielsweise durch Bewegen des Sliders aus einer teuren Porzellanschüssel ein alter Teller, welcher als Aschenbecher verwendet wird. Die Einbettung des Sliders macht es notwendig, das Video auf einer eigenen Website zu präsentieren, damit es korrekt abgespielt werden kann. Auf der Website befinden sich noch weitere Ressourcen und Informationen zum Projekt.

Mit diesem Projekt wollen wir zeigen, wie wichtig Hilfsbereitschaft ist, und dass es auch okay ist, Hilfe anzunehmen. Jeder kann seine Fähigkeiten und Talente einsetzen, um andere zu unterstützen, ohne sich neue Kenntnisse aneignen zu müssen.

www.sidelined.at

Team
Emilia Burggraf
Azra Durmuş
Thu Nhi Huynh
Elena Rosner