Diplomarbeiten aus dem
KTM Gabelbrücke-Optimierung
Empfelseder Dominik, Kopf Bernhard
Aufgabenstellung
Es soll eine konstruktive Lösung gefunden werden, um bei der oberen Gabelbrücke die Tauchrohrbohrungen um ca. 10mm nach unten zu versetzten. Zudem sollen Ideen für eine Lenkerverstellbarkeit ausgearbeitet werden. An der unteren Gabelbrücke soll die Ovalisierung untersucht werden. Diese wird durch Lage und Anzahl der Schrauben beeinflusst.
Realisierung
Für die Tieferlegung wurde zuerst ein Konzept überlegt. Dieses Konzept wurde mit Creo Simulate durchgerechnet und mit den daraus resultierenden Ergebnissen optimiert. Für die Lenkerverstellbarkeit wurden vier verschiede Varianten ausgearbeitet und die Vor- und Nachteile durchdiskutiert. Für die Ovalisierung wurden auch Konzepte ausgearbeitet, welche mit Creo Simulate durchgerechnet und anschließend optimiert wurden.
Ergebnisse
Die konstruktive Lösung für die Tieferlegung konnte umgesetzt werden. Im Vergleich zur alten Gabelbrücke konnte ein Absatz mit ca. 13mm ausgearbeitet werden. Die Ideen der Lenkerverstellbarkeit konnten aufgrund zu hohen Entwicklungsaufwandes bzw. Instabilität der Befestigung leider nicht umgesetzt werden. An der unteren Gabelbrücke wurde die Ovalisierung und Festigkeit verbessert. Die Konzepte mit zwei Klemmschrauben wurde aus kosten Gründen nicht umgesetzt.