Diplomarbeiten aus dem
ALPENRIND Pneumatikanlagenoptimierung
Mahdi Naim, Erik Kamper
Aufgabenstellung
Die Firma Alpenrind betreibt verschiedene Pneumatik Anlagen. Dabei tritt das Problem auf, dass durch unterschiedlich hohe Druckniveaus hohe Energieverluste auftreten. Die Aufgabe ist es, die Pneumatik Anlagen neu zu dimensionieren und konstruktiv anzupassen, um die Verluste zu minimieren.
Realisierung
Um der Firma einen rentablen Betrieb zu gewähren, waren Tätigkeiten aus vielen Bereichen der Technik notwendig. Zur Senkung des Betriebsdruckes wurde der Einheber-Zylinder optimiert, da diese Anlage mehr Druck als alle anderen Anlagen benötigte. Durch unsere Optimierung wird der gesamte abgegebene Betriebsdruck gesenkt und somit werden die Drosseln an den anderen Maschinen hinunter geregelt. Weiters werden durch einen niedrigeren Druck die Maschinen geschont und dadurch gäbe es weniger Reparaturarbeiten und somit auch geringere Materialkosten, jedoch liegt unsere Motivation in der Schonung der Umwelt. Außerdem wurden weitere Optimierungen durchgeführt, um einen rentablen
Betrieb zu gewährleisten. Des Weiteren wurde ein Berechnungstool erstellt, um andere Anlagen einfacher auswechseln zu können.
Ergebnisse
Das Ergebnis dieses Projektes soll ein rentabler und umweltfreundlicher Betrieb verschiedener Pneumatikanlagen sein, welcher durch unser Berechnungstool weitergeführt werden kann.