Werde Teil der Zukunft der Produktentwicklung mit unserer Ausbildung zum Virtual Engineering.
Durch das Voranschreiten der digitalen Technik gibt es immer mehr Möglichkeiten von traditionellen Prozessen, Fertigungstechniken und Ingenieurstätigkeiten abzuweichen. Durch die Verwendung von virtuellen Welten ergibt sich daraus für die Industrie im wahrsten Sinne des Wortes eine neue Dimension.
Beim Virtual Engineering ist der Mensch mitten im Geschehen, hat sogar den Eindruck Dinge anzufassen, auch wenn diese physisch noch gar nicht existieren. Es entsteht dadurch eine komplett neue Möglichkeit der Mensch-Maschine Interaktion und erlaubt die frühzeitige, integrierte und durchgängige Betrachtung von komplexen Produkten (sog. digitale Zwillinge).
In der höheren Abteilung für Informationstechnologie, Schwerpunkt Virtual Engineering, erwirbst du fundierte Kenntnisse in den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Visualisierung, Mechanik und Steuerungstechnik. Du erlernst die Aufbereitung von Daten und bildest somit in der Industrie das Bindeglied zwischen der Konzeption von Produkten und der Fertigung. Du bedienst dich dabei modernster Techniken, um Arbeitsabläufe zu visualisieren und Außenstehenden zu vermitteln.
Den Schwerpunkt auf den Punkt gebracht:
Die Ausbildungsschwerpunkte liegen – neben der lehrplanmäßigen IT Ausbildung – auf folgenden Bereichen:
-
3D Content Creation
Erstelle einfache 3D-Modelle oder modifiziere CAD-Modelle im industriellen Kontext. Bereite die Modelle für das Rendering in einer Echtzeit-Engine vor. -
Echtzeit-Engine
Visualisiere 3D-Modelle in einer Echtzeit-Engine und führe eine virtuelle Inbetriebnahme durch. Bilde Prozesse und Echtzeitdaten industrieller Anlagen ab und implementiere diese für Extended Reality Anwendungen. -
Datenmanagement
Bereite Prozessdaten industrieller Anlagen für eine Echtzeit-Engine vor.
Stundentafel
Abteilungsvorstand
Tel.Nr.: 0662/453610-700
Raum: A 108 (Trakt A, 1. Stock)