Künstliche Intelligenz (KI) in der Robotik ist ein spannendes und schnell wachsendes Forschungsgebiet, das darauf abzielt, Roboter „intelligent“ zu machen, sodass sie komplexe Aufgaben eigenständig und effektiv ausführen können. Während klassische Roboter oft auf vordefinierte Programme und starre Abläufe angewiesen sind, erlaubt die Integration von KI, insbesondere durch Machine Learning (ML) und Deep Learning (DL), eine neue Stufe von Flexibilität an.
Der Schwerpunkt
Die Ausbildungsschwerpunkte liegen – neben den Grundlagen der Elektrotechnik – auf folgenden Bereichen:
-
CAD
Konstruktion von mechanischen Bauteilen -
Fertigung
Fertigungsverfahren am Puls der Zeit, zum Beispiel 3D-Druck von mechanischen Komponenten -
Sensorik
Funktionsweise, Anwendung und Auswertung von Sensoren zum Erfassen der Umwelt -
Aktorik
Funktionsweise, Anwendung und Ansteuerung von Aktoren -
Kommunikation
Methoden zur Kommunikation der Komponenten in einer modernen Roboterarchitektur (SPI, I2C). Externe Kommunikation über Wlan, Bluetooth und andere Technologien um mit anderen Robotern oder Menschen kommunizieren zu können. -
Elektronik
Konstruktion und Fertigung von Platinen für die Robotersteuerung -
Softwareentwicklung
Entwickeln von Software für das Steuerungssystem des Roboters und Programmierung von Microcontrollern für intelligente Sensoren. Funktionsweise und Anwendung moderner Steuerungssysteme (Microcontroller, linuxbasierte Einplatinencomputer). - Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz)
Umgbang mit KI-Frameworks für die die Entwicklung, das Training und den Einsatz von KI-Anwendungen in Robotersystemen um Algorithmen für maschinelles Lernen (ML) und Reinforcement Learning anzuwenden.
Stundentafel
Abteilungsvorstand
Tel.Nr.: 0662/453610-300
Raum: B 211 (Trakt B, 2. Stock)