Die 3C der Bautechnikabteilung besuchte gemeinsam mit Herrn Prof. Lugner und Frau Prof. Öller die Hochgebirgsstauseen und das Wasserkraftwerk in Kaprun.
Die Informatik-Olympiade gehört zu den prestigeträchtigsten Wettbewerben im Bereich der Informatik. In diesem Jahr hat Gerfried Berkenhoff, ein Schüler der Abteilung Elektronik und Technische Informatik, die erste Qualifikationsrunde für die Teilnahme an der AOI gewonnen
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4AHBG, 5AHBG und 4CHEL, begleitet von ihrem Lehrer Fridolin Einböck, hatten kürzlich die Gelegenheit, einen Vortrag von Dr. Mark Benecke, dem berühmtesten Kriminalbiologe der Welt, zu besuchen. In der Szene Salzburg sprach Benecke über seine Arbeit als international anerkannter Forensiker.
Ein sehr essenzieller Teil der Ausbildung an unserer Schule sind die Stunden in den Werkstätten, deshalb stellen für uns Investitionen für die praktische Ausbildung ein großes Anliegen dar - speziell auch im Bereich der CNC-Bearbeitung.
Die HTL Salzburg hat beim Wettbewerb "Biber der Informatik 2022" einen beeindruckenden Erfolg errungen. Mit mehr als 44.500 Teilnehmer*innen in ganz Österreich war dies ein besonders erfolgreiches Jahr für unsere Schule.
Die Diplomanden Thomas Greimel, Sophie Öttl und David Pollanz haben gemeinsam mit Ihrem Betreuer Prof. Vogl ihr Projekt einer hochpräzisen und futuristisch anmutenden Waage erfolgreich realisiert. Modernste Technologien machen dies möglich. Wir gratulieren!
Mit einer zweitägigen Exkursion in unsere Bundeshauptstadt konnten wir in das heurige Schuljahr starten und in einem abwechslungsreichen Programm Wiens zweiten Bezirk Leopoldstadt besser kennenlernen.
Inmitten eines smaragdgrünen Tals umgeben von schneebedeckten Berggipfeln, liegt das Dorf Zipf in Österreich – es könnte ein Bild aus einer Reisebroschüre sein. Bei einem Spaziergang durch das Dorf, das 600 Einwohner zählt, entdeckt man so charmante Orte wie eine Kirche mit Zwiebeldach, die Zipfer Brauerei und viele Schafe, die auf naturbelassenen Wiesen grasen.
Im Rahmen der Diplomarbeit "Digital Tendon Scoring Tool" in Zusammenarbeit mit der Paracelsus Medizinische Privatuniversität durfte die Projektgruppe der 5AHBG an einem Histologieworkshop in den Laborräumen der Universität teilnehmen.
Im Zuge des KÜ-Unterrichts haben zwei Schülerinnen aus der 4CHBTH, Amelie Nußbaumer und Emily Schönegger, den Kindergarten Koppl umgeplant. Aufgrund dessen waren die zwei in der Gemeinde Koppl zu Besuch, um das Projekt vorzustellen.