Zum vierten Mal fanden in diesem Jahr die HTL-Sommerspiele statt.
Im Zuge einer Direktorenkonferenz mit LSI Vasak und FI Tschaut wurde die Idee geboren, die Schülerinnen und Schüler der vier HTL´S des Landes in verschiedenen sportlichen Wettkämpfen gegeneinander antreten zu lassen und daraus den HTL-Sommerspiel-Sieger zu küren.
Am 20.6.2018 habe neun Schüler der 2BHEL (Abteilung Elektronik und technische Informatik) im Finale der Solar Car Challenge den 3. Platz in der Klasse: Schüler/Jugend U20 Gruppe A erreicht.
In der Bauakademie am Ende der Moosstraße beginnt die Präsentation der Diplomprojekte. Abteilung Grafik und Interior Design. Es ist längst Tradition, dass diese Show außerhalb des Schulgebäudes stattfindet, die Bauakademie hat sich dafür als höchst passender Ort erwiesen.
Beim erstmals vergebenen Bautechnikpreis Salzburg setzte sich ein Diplomarbeits-Team der 5AHBTH erfolgreich gegen die Konkurrenz anderer Bautechnik-HTLs durch.
"Die HTL sind eine Talentschmiede... Wer eine HTL abschließt hat beste Berufs- und Studien-Chancen" mit diesem Statement unterstrich der GF von Bosch Österreich den Stellenwert der HTL Ausbildung in seiner Begrüßungsrede.
Arch. Dipl.-Ing. Hans Peter Enzesberger, Initiator der Sozialprojekte an der HTL Salzburg, lud am 18. 4. 2018 zu einer Dankesfeier im Konferenzzimmer der HTL Salzburg ein.
Im Rahmen von Jugend Innovativ, Österreichs größtem Innovationswettbewerb für Schülerinnen, Schüler und Lehrlinge, wurden die innovativen Konzepte und Projektentwicklungen der 35 besten Wettbewerbsprojekte österreichischer Schulteams in der öffentlich zugänglichen Ausstellung im Raiffeisen Forum Wien vorgestellt und präsentiert.
Auch heuer lobte die Firma Eternit Österreich GmbH einen Wettbewerb aus. Voller Begeisterung und Tatendrang stürzten sich die Hochbau-Klassen der Abteilung für Bautechnik in den Entwurf unterschiedlichster Projekte.
Da wir in dem Fach Brückenbau viele verschiedene Brückenarten besprochen haben, wurde zur besseren Veranschaulichung ein Lehrausgang zu verschiedenen Brücken in Salzburg unternommen.