Das Projektteam „Neuentwicklung des Elektrorennfahrzeugs Scorpion“ hat in der Kategorie Engineering I nur knapp das Podest verpasst und landete in der Top 5. Eine starke Leistung bei 265 Bewerbern!
Das Projektteam „Entwicklung und Konstruktion einer Universal-Hilfswinde für die alpine Forstwirtschaft“ ergatterte in der Kategorie Engineering II den ersten Platz!
Die Schüler Michael Peer und Edin Vilic haben beim prestigeträchtigen Schulwettbewerb "Jugend Innovativ" in der Kategorie Science den 2. Platz erreicht.
Drei Schülerinnen der 1BHBTT nahmen gemeinsam mit Verkäufer*innen der Salzburger Straßenzeitung „Apropos“ an einer Schreibwerkstatt im Literaturhaus Salzburg teil.
Die abschließende Studienreise der 5AHBTH + 5BHBTT führte zu aktuellen Bauprojekten in Wien. Durch diese Studienreise bekamen die Schüler*innen einen entsprechenden motivierenden Einblick in ihre zukünftige Berufstätigkeit im Bauwesen.
Warum wird beim Ausschießen nicht geschossen? Wer oder was steckt hinter "Roland 700"? Das und noch jede Menge anderes Fachwissen konnten die Schüler*innen und Schüler bei der Exkursion zur Druckerei "Die Offset" mitnehmen.
Die Projekte der Maschinenbauabteilung waren wieder ein Highlight bei der "Langen Nacht der Forschung". So konnten die Besucher z.B. eine Schlüsselanhänger mit eigenem Namen fräsen.
Sarah Horn (1AHEL), Anton Do (2CHEL) und Jakob Prossinger (5AHEL), alle aus der Abteilung Elektronik und Technische Informatik, Jakob Justa (3BHMBU, Maschinenbau) und Simon Eliskases (4AHMNS, Grafik & Medien) holten uns den Landesmeistertitel im Schulschach.
Ein "highlight" des Schuljahres in der Maschinenbauabteilung - die öffentliche Präsentation der Diplomarbeiten 2021-22. Vor einem großen Publikum aus Eltern, Industrie und Vertretern der Palfinger AG - wurden dieses Jahr tolle Projekte vorgestellt.
Eine Projektwoche wäre schon schön. Wohin? Inland? Ausland? Corona? Dann die Idee: Kopenhagen. Dänemark ist das sicherste Land, hohe Impfrate, keine Maßnahmen.
Ein Sechser-Team der HTL – eine Schülerin der Abteilung Medien und fünf Schüler der Abteilung Elektrotechnik – gewinnt den CanSat-Wettbewerb der ESA - ESERO - Ars Elektronika Linz.
Nach dem Auswurf aus einer Rakete sendet eine Sonde während des kontrollierten Abstieges atmosphärische Daten an die Bodenstation.
Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes IngB/IST – Wasserbau besichtigte die 5BHBTT gemeinsam mit Herrn Prof. DI Robert Gostner die Kläranlage in Seekirchen sowie eine Baustelle der Firma Doll.