Fachexkursion Leube Zementwerk

Die 3AHBTH und die 3BHBTT fuhren gemeinsam mit dem Bus zum Leube Zementwerk in St. Leonhard bei Grödig. Dort angekommen wurden alle, Schüler wie Lehrer, mit gelben Warnwesten, Schutzhelm und Schutzbrille ausgestattet.

Dann bekamen wir eine kurze Einweisung über die geschichtliche Entwicklung und die aktuellen Produktionsstandorte des Leube Zementwerks. Unser erster Weg führte uns direkt zur Kantine, wo wir eine kleine Jause bekamen.

Danach ging es mit dem Bus hinauf zum Tagebau, wo der Mergel des Gutrathbergs abgebaut wird. Dort wurden uns verschiedene Stationen des Abbaus und der Verarbeitung gezeigt. Beeindruckend waren vor allem die riesigen Abbaumaschinen, Bagger und Steinbrecher. Zurück im Werk wurden uns die weiteren Verarbeitungsschritte nähergebracht.

Der riesige Drehbrennofen war leider außer Betrieb, aber so konnten wir einen Blick in das Innere des Ofens werfen, der gerade einer Wartung unterzogen wurde. Auf dem 100m hohen Turm, auf dem sich der Zementbrennofen befindet, hat man einen sensationellen Blick über das Werk und die ganze Umgebung. Zuletzt haben wir uns noch die vollautomatische Zementabfüllanlage und Verpackung angesehen, wo der Zement in die Zementsäcke verpackt wird.

Nach der Verabschiedung wurden Helme und Schutzbrillen zurückgegeben, die Warnwesten durften wir behalten. Alles in allem haben wir an diesem Tag einen wertvollen Einblick in die Herstellung und Verarbeitung von Zement bekommen.

Text:

DI Stephan Trauner

Fotos

Stephan Trauner, Leube