Diskussionsrunde an der Bautechnik zum Thema EU, Europa und Europawahl
Im Rahmen des GGP-Unterrichts der drei vierten Jahrgänge der Bautechnik-Abteilung besuchten der EU-Parlamentarier Hannes Heide und ÖAAB-Landesgeschäftsführer Jurica Mustac die SchülerInnen, um unter der Moderation von Prof. Markus Kainzner Fragen zu den Themen Europäische Union, Europa und der anstehenden Europawahl am 9. Juni zu diskutieren.
Es ist viel zu wenig bekannt, wo die EU Geld beisteuert. Viele Leute wüssten nicht, dass beispielsweise Heizungstausch, Reparaturbonus, Community Nurses, Primärversorgungseinheiten und Laptops für SchülerInnen durch EU-Gelder finanziert würden, betonten beide Politiker. Der Großteil der europäischen Förderungen wird nicht in Brüssel, sondern in den Mitgliedstaaten und in den Bundesländern vergeben.
„Nicht nur die Gewährleistung des Friedens ist zu erwähnen, auch als 'Nettozahler' profitiert Österreich massiv von der Europäischen Union. Ein Vielfaches der Zahlungen in Empfängerländern fließt wieder an uns zurück, ein beträchtlicher Teil sogar direkt über Aufträge an heimische Unternehmen. Dadurch profitieren alle, vor allem auch Österreich", ist EU-Abgeordneter Hannes Heide überzeugt.
Engagiert bereiteten die SchülerInnen unter anderem interessante Fragen zu den Themen Migration und Integration, EU-Erweiterungen, EU und die Ukraine, Regionalpolitik in der EU und ein stärkeres Europa in der Welt vor, und es kam zu einem profunden Diskurs.
Text: Prof. Mag. Markus Kainzner