Bundesweiter Wettbewerb Jugend Inovativ
Unser Jugend Innovativ Ausflug nach Wien 😊
Im Zuge unserer Diplomarbeit haben wir uns bei verschiedenen Wettbewerben beworben, darunter auch Jugend Innovativ. Nach dem Einreichen unterschiedlichster Projektmaterialien, kam die erfreuliche Nachricht: Wir sind im Bundesfinale!
Nur eine Stunde nach unserer erfolgreichen Diplomarbeitsverteidigung waren wir schon auf dem Weg nach Wien und bereiteten uns auf unseren Jury-Pitch vor. In Wien angekommen hieß es als erster ins Hotel einchecken und kurz die Füße hochlegen nach dieser langen Anreise. Ausgeruht sind wir am nächsten Tag zur Stage 3 gefahren, um unser Projekt der Jury zu präsentieren. Nach unserem letzten Probedurchlauf stand schon die vierköpfige Jury vor uns und wir konnten stolz unser Projekt präsentieren. Sie stellten interessiert Fragen und diskutierten mit uns über die zukünftigen Pläne unseres Projekts. Nach dem gesponsorten Mittagessen erkundigten wir uns über die anderen Projekte beziehungsweise unserer Konkurrenz. Bei vielen Projekten sind wir nicht mehr aus dem Staunen gekommen, wie zum Beispiel im Bereich Engineering „Levi“ ebenfalls ein Projekt aus der HTL Salzburg Elektronik. Beim nachfolgenden Welcome Abend konnten wir uns noch einmal mit den anderen Teilnehmern vernetzen und erkundeten gemeinsam Wien.
Nach einem entspannten Mittwoch, an dem wir unsere Freizeit selbst gestalten konnten, ging es am Donnerstag wieder in die Stage 3 zum Finale. Das Finale wurde live übertragen und konnte von Freunden und Familie mitverfolgt werden. Wir haben uns sehr gefreut als wir im Bereich Science den dritten Platz erreichen konnten.
Es war eine wirklich spannende und informationsreiche Woche, in der wir viele neue Bekanntschaften gemachten und fürs Leben gelernt haben. Wir würden jedem Zukunftsprojekt empfehlen bei Jugend Innovativ mitzumachen, da es uns fünf wirklich Spaß gemacht hat.