Erfolgreicher Mini Girl´s Day 2022 in der Biomed
Wir freuen uns, wieder für neugierige Kinder aus Salzburg die Türen der Abteilung Biomedizintechnik und Gesundheitstechnik öffnen zu dürfen. Am 28. April 2022 besuchten zahlreiche interessierte Mädchen im Alter von etwa 6 Jahren in Begleitung ihrer Kindergartenpädagogin unsere Werkstätte, um die Welt der Naturwissenschaften und Technik zu erforschen und ihre Stärken und Begabungen zu erkennen.
Die Mädchen durften sich zu Beginn des Forschertages jeweils eine Schülerin oder einen Schüler aus der dritten Klasse 3AHBG unserer Abteilung als ihre persönliche Mentorin oder Mentor aussuchen. Mit ihnen an der Seite wurde mit Begeisterung erprobt, wie zum Beispiel mit einem Ultraschallgerät Gegenstände in einem mit Wasser gefüllten Luftballons zu erkennen sind.
An einer weiteren Station detektierte ein Fingerclip an der Hand der Minis den Herzschlag und machte ihn auf einem Monitor sichtbar.
Mit Smarties auf einem Lautsprecher gelegt, konnten elektrische Schwingungen sichtbar, hörbar und auch spürbar gemacht werden. Aufessen der Versuchsobjekte war erlaubt!
Geschickt geleitet folgten mehrere lichtfolgende Roboter den Taschenlampenlicht der Kinder durch einen Parkour aus Bausteinen ans Ziel.
Eine besonders beliebte Station stellte das Einlöten einer Leuchtdiode in eine Platine dar. Unter fachkundiger Hilfe einer Schülerin aus der dritten Klasse der Abteilung Biomedizintechnik und Gesundheitstechnik wurde eine Platine gefertigt, an der die LED auf Knopfdruck die Farbe automatisch verändert. Stolz nahmen die Kinder dieses Geschenk mit nach Hause.
Selbstverständlich war für eine ausgezeichnete Jause aus dem Schulbuffet gesorgt!
Voller Begeisterung und Feingefühl für die Wünsche der Minis trugen unsere Schülerinnen und Schüler für das Gelingen eines spannenden Tages maßgeblich bei.
VIELEN HERZLICHEN DANK!
Sehr gerne empfangen oder besuchen wir Kindergärten und Schulklassen auch das ganze Jahr hindurch. Bei Interesse freuen wir uns auf eine E-Mail an den Abteilungsvorstand KarlHeinz.Steiner@htl-salzburg.ac.at oder den Werkstättenleiter herbert.poelzer@htl-salzburg.ac.at