Maschinenbau - Technik zum Angreifen
■ ROBOTIK & SMART ENGINEERING
Mit dem neuen Schwerpunkt "Robotik und Smart Engineering" werden die drei klassischen Säulen des Maschinenbaus - Konstruktion, Berechnung und Fertigung - mit den modernen Methoden der Digitalisierung und Automatisierung verknüpft. 3D-CAD Konstruktionen werden mittels Simulation, Animationen, "Augmented &Virtual Reality" zum Leben erweckt. Die Steuerung von Robotern, CNC Anlagen und 3D Druckern z.B. für "Rapid Prototyping" versprechen eine spannende Ausbildung ..... In der Wirtschaft sind Maschinenbauabsolvent_innen heiß begehrt!
■ ENERGIE- & UMWELTTECHNIK
Dieser Ausbildungszweig mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltiger Technik und Klimaschutz bietet neben der fundierten klassischen Maschinenbauausbildung eine Vertiefung in die Themen Energiegewinnung, Erneuerbare Energie, Solartechnik, Gebäudetechnik, Verfahrenstechnik und Recycling. Um unser Klima zu retten werden junge Techniker_innen in allen Branchen gesucht. Die EU hat Klimaschutz als Hauptziel des kommenden Jahrzehnts definiert - viele attraktive Möglichkeiten warten auf Berufseinsteiger!
■ ANLAGEN- & KUNSTSTOFFTECHNIK
Gut ausgebildete Ingenieur_innen sind die Basis innovativer Produkte. Der Schwerpunkt liegt auf dem klassischen Maschinenbau mit Produktdesign, Kunststofftechnik, Verbrennungskraftmaschinen, Strömungsmaschinen und Konstruktion & Projektmanagment. Schüler_innen der Maschinenbau-Abteilung haben z.B. den Innovationspreis von Bosch - " Technik für´s Leben" gewonnen, wurden zum SHELL Eco-Marathon eingeladen, haben den Austrian Energy Globe Award gewonnen, ..... Maschinenbau- Ing. sind bei Gewerbe- und Industriebetrieben gesuchte Mitarbeiter_innen!
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
"Die HTL ist eine Talentschmiede und ein ausgezeichnetes Sprungbrett für Beruf und Studium!"
Dr. Klaus Peter Fouquet Geschäftsführer Bosch Österreich
Maschinenbau-Absolvent-innen sind am Arbeitsmarkt besonders begehrt. Während ihrer Ausbildung haben sie umfassendes Fachwissen, eine strukturierte Arbeitsweise und ausgezeichnete methodisch/analytische Fähigkeiten entwickelt, die sie in die Berufswelt mitbringen. Aufgrund der großen Nachfrage am Arbeitsmarkt nach Maschinenbau-Ingenieur-innen werden Schüler-innen vielfach schon während der Schulzeit (z.B. in Ferialpraktika) von Betrieben angeworben, um künftige Führungskräfte frühzeitig an das Unternehmen zu binden. Typische Betätigungsfelder von Maschinenbau-Ingenieur-innen sind beispielsweise:
■ Robotik / Mechatronik
■ "Green Jobs"
■ Lebensmittelindustrie
■ Automotive und Transportwesen
■ Luftfahrtindustrie
■ Automatisierungstechnik
■ Energieversorgung / Kraftwerksbau
■ Forschung & Produkt-Entwicklung
■ Klassischer Maschinenbau in Industrie und Gewerbe
Die Ausbildung zum Maschinenbau-IngenieurIn erstreckt sich über 5 Jahre. Der 50-Minuten Unterricht findet von Montag bis Freitag statt. Einen Tag pro Woche verbringen die SchülerInnen in großen, modern ausgestatteten Lehr-Werkstätten und Laboratorien.
Stundenplan Beispiel 1. Klasse
Die Ausbildung an der Abteilung für Maschinenbau inkludiert ca. 20 Lehrabschlüsse und anrechenbare Lehrzeiten für ca. 40 Lehrberufe. Damit ist die Maschinenbau-Ingenieurs-Ausbildung eine sehr attraktive Berufsvorbereitung mit einem extrem großen Spektrum an Möglichkeiten.
Die detaillierte Liste aller Lehrberufe findet man auf der Seite des zuständigen Bundesministeriums.
Die Ingenieur-Ausbildung an der Abteilung für Maschinenbau der HTL-Salzburg ist eine zukunftssichere technische Berufsausbildung. Durch den guten Kontakt zur Wirtschaft werden jedes Jahr attraktive Diplomarbeiten durchgeführt, die bereits mit zahlreichen Innovations- und Wettbewerbspreisen honoriert wurden. Dank dieser Kooperationen wird an der HTL-Salzburg ein Wissenstransfer am Puls der Zeit angeboten. Im Sommer absolvieren die Maschinenbaustudent_innen Ferialpraktika in Industrie und Gewerbe und erhalten so schon während ihrer Ausbildung einen Einblick in die Arbeitswelt.
Der Abschluss einer Maschinenbau-Ingenieursausbildung ist eine ausgezeichnete Basis für ein weiterführendes Studium oder einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.
Die Reife- und Diplomprüfung beinhaltet:
■ die Reifeprüfung, die einem Abschluss an einem Gymnasium gleichgestellt ist und
■ die Diplomarbeit, als Berufsabschlussarbeit, mit zahlreichen Berechtigungen und Vorteilen:
- "Ingenieur"- Titel nach 3-jähriger Praxiszeit auf Antrag.
- Unternehmerprüfung und Berechtigung zur Gewerbeanmeldung in zahlreichen Berufen.
- Studien-Zugangsberechtigung an Universitäten und Fachhochschulen.
- vielfältige Berufsberechtigungen im gesamten EU-Raum.
■ Nach dem am 1. Mai 2017 in Kraft getretenen neuen Ingenieursgesetz IngG 2017 sind die Fertigkeiten und Kompetenzen von IngenieurInnen auf dem Niveau der Stufe 6 (von 8) des Nationalen Qualifikationsrahmens und damit verbunden des Europäischen Qualifikationsrahmens EQR zertifiziert. Dadurch wird die hohe Qualität des Ing. auch international sichtbar und verwertbar. Der Ing. ist damit gleichwertig (nicht gleichartig) der Qualifikation des Bachelors.
■ Nach positiv abgeschlossener Reife- und Diplomprüfung und mindestens dreijähriger fachbezogener Praxis kann der Ing. Titel bei den akkreditierten Zertifizierungsstellen beantragt werden. Auf der Webseite des "Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort" ist die aktuelle Liste der Zertifizierungsstellen veröffentlicht.
Die Reifeprüfung berechtigt zum Studium an Fachhochschulen (FH) und Universitäten (UNI) weltweit. Vom Astrophysiker bis zum Zahnarzt - mit der fundierten Maschinenbauausbildung ist alles möglich!
NEWS: Das Schüler-Team der HTL-Salzburg wurde von SHELL wieder zum ECO-Marathon in der Katagorie "URBAN CONCEPTS"
nach London eingeladen.
"we want you"
hier geht´s zur RACING TEAM homepage >