ECHTJETZT

Durch die immer rasanter voranschreitende Entwicklung der digitalen Welt fühlen sich viele Menschen – insbesondere Jugendliche – durch den konstant auf sie einwirkenden Datenfluss überfordert. Die ständig fließende Informationsdichte an individuell auf uns zugeschnittenen Inhalten, die uns vor allem im Bereich der Sozialen Medien begegnet, ist bei vielen der Auslöser für ein verschlechtertes Wohlbefinden. Diese Verschlechterung äußert sich beispielsweise durch Prokrastination und kann in manchen Fällen sogar mentale Erkrankungen, wie Depressionen, auslösen.
Verschlimmert wird diese Problematik vor allem durch das sogenannte »Mindless« beziehungsweise, »Endless Scrolling«, das besonders im Kurz-Video-Bereich der Social-Media-Applikationen TikTok und Instagram auftritt. Dies bezeichnet das unendliche Scrollen, zu dem uns diese Apps aktiv und »absichtlich« verleiten – ohne Ende prasseln neue, interessante Inhalte auf uns ein, die Informationsflut nimmt kein Ende. Während die Zeit auf Sozialen Medien unnatürlich schnell vergehen zu scheint, entsteht ein endloser Teufelskreis aus Scrollen und Prokrastinieren, der unseren mentalen Zustand negativ beeinflusst.

Um dieser Problematik entgegenzuwirken, hat das Projektteam beschlossen, dem Problem rund um digitale Medien mit deren Gegenteil entgegenzuwirken: einem analogen Medium, genauer gesagt, der analogen Fotografie.
Durch einen Wettbewerb für analoge Fotografie, an dem sowohl Amateure als auch Profis jungen Alters teilnehmen können, wird Jugendlichen aktiv eine analoge Alternative zum digitalen Alltag geboten. So wird nicht nur ein »belehrender« Zugang vermieden, sondern auch ein Raum für Kreativität und Kunst geschaffen, der den Jugendlichen einen Anreiz gibt, besondere Momente bewusster und mit anderen Augen zu sehen und erleben.

Im Zuge des Diplomprojekts wurde ein grafischer Auftritt für diesen Fotografiewettbewerb konzipiert und umgesetzt. Dieser setzt sich zusammen aus einer klar definierten Corporate Identity inklusive Merchandise, einer Printkampagne zur Bewerbung des Projekts und einem Informations-Booklet, für welches eine eigene Fotoserie angefertigt wurde. Zusätzlich ist das Projekt in den Sozialen Medien vertreten, um das Zielpublikum genau dort abzuholen, wo es „feststeckt“ und für eine potenzielle Zukunft von ECHJETZT wurde auch ein Webauftritt konzipiert.

Die „Kirsche auf dem Sahnehäubchen“ ist die reale Umsetzung des Projekts mit anschließender Ausstellung aller Einreichungen, für die ein Opening Event mit interaktivem Gewinner-Voting stattfindet.

Team:
Eleonora Kaiser
Johanna Gerner
Magdalena Barišić