Diplomarbeiten aus dem

Entwicklung eines High-Speed-Roboterarmsystems

Klasse: 5AHET
Projektteam:
Clemens Lederbauer, Théo Corneux
Partnerfirma: Beckhoff

Bereits in der zweiten Klasse kam uns im Zuge des CPE-Projekts die Idee, einen mehrachsigen Roboterarm von Grund auf zu entwickeln und in die Realität umzusetzen. Seitdem arbeiteten wir an der Umsetzung. Bis zu den Sommerferien nach der vierten Klasse hatten wir bereits sechs verschiedene Versionen konstruiert und waren in der Folge so weit, einen Sponsor für die finanzielle Unterstützung zu suchen. Unser Abteilungsvorstand Roland Holzer stellte den Kontakt zur Firma Beckhoff her, woraufhin uns nach einigen Besprechungen angeboten wurde, ein neuartiges Robotersystem für das Unternehmen zu entwickeln. Dieses einzigartige Angebot nahmen wir natürlich an, woraufhin wir von Beckhoff sowohl mit finanziellen Mitteln als auch mit technischem Know-How unterstützt wurden.

Das Ziel unserer Arbeit ist es, einen Roboterarm mit fünf Achsen zu konzipieren und zu verwirklichen. Der Roboter soll eine Tragfähigkeit von 3 kg aufweisen. Das Hauptaugenmerk jedoch liegt auf der extrem hoch angesetzten Geschwindigkeit, die von unserem System erreicht werden soll. Diese hohe Geschwindigkeit ist notwendig, um beispielsweise Pick-and-Place Bewegungen, wie sie in der Industrie häufig eingesetzt werden, effizienter zu gestalten. Mit Rotationsgeschwindigkeiten von rund 430°/s auf den meisten Achsen sind solche High-Speed Anwendungen möglich. Dies spiegelt sich auch in unserem Projekt Namen XFR – Xtreme Fast Robot wider.

Da Software- und Hardwareentwicklung stets parallel behandelt wurden, waren wir in der Lage, den straffen Zeitplan einzuhalten. Weiters konnte dadurch die Software sofort ausgetestet werden, sobald die Konstruktion fertig zusammengebaut war.

Mit dem aktuellen Entwicklungsstand ist auch der Sponsor Beckhoff überaus zufrieden, weshalb das Projekt in unserem Namen auch zur Patentierung eingereicht wurde. Weiters wurde uns die Möglichkeit geboten, auch in Zukunft an diesem Projekt arbeiten zu können.