Diplomarbeiten aus dem
Erweiterung und Sanierung des bestehenden Kindergartens III in Oberndorf
In vielen Gemeinden und Städten steigt die Nachfrage nach Kindergartenplätzen aufgrund wachsender Bevölkerungszahlen und veränderter Familienstrukturen.
Das Ziel dieser Diplomarbeit ist es, dem wachsenden Bedarf an Kindergartenplätzen in der Stadtgemeinde Oberndorf gerecht zu werden. Diese befindet sich im Flachgau mit einer Anschlussverbindung zur Salzburger Lokalbahn. Durch die Erweiterung des bestehenden Kindergartens sollen zusätzliche Kapazitäten geschaffen werden, um die frühkindliche Bildung sowie die Förderung und die Betreuung der Kinder zu gewährleisten.
Da der Bestand im Jahr 1998 erbaut wurde und den aktuellen technischen Standards nicht entspricht, ist auch eine thermische Sanierung vorgesehen. Der Tennisclub, der sich derzeit im Erdgeschoss befindet, wird in den kommenden Jahren umziehen, wodurch zusätzlich Platz für zwei neue Kleinkindgruppen geschaffen wird.
Der Neubau des Kindergartens ist in Holzrahmenbauweise geplant. Der Bestand und der Neubau werden durch einen Verbindungsgang zusammengeführt. Im Erdgeschoss befinden sich zwei Gruppenräume, ein Bewegungsraum, ein Leitungsbüro, ein Personalraum und ein Speisesaal, in dem auch die Kinder aus dem bestehenden Kindegarten versorgt werden. Im Obergeschoss befinden sich zwei weitere Gruppenräume sowie ein weiterer Bewegungsraum. Für die Kinder und die Betreuer/innen stehen zwei Dachterrassen zur Verfügung, die unterschiedlichen Zwecken dienen. Die erste Terrasse wird für den Pflanzenanbau benutzt, womit den Kindern die Möglichkeit geboten wird, sich mit der Natur zu beschäftigen. Die zweite Terrasse dient als Freiluftbereich, der sowohl den Kindern als auch den Betreuer/innen zur Verfügung steht, um frische Luft zu genießen.
Im Rahmen des planerischen Teils der Diplomarbeit wurden ein Entwurfs-, ein Einreich- und ein Polierplan erstellt. Darüber hinaus wurden verschiedene Details und Fassadenschnitte ausgearbeitet. Bei der gestalterischen Ausarbeitung lag der Fokus auf der Raumgestaltung, die das Raumkonzept und die Außenanlagen umfasst. Der abschließende Teil dieser Diplomarbeit umfasst die statische Ausarbeitung des Kindergartenneubaus. Diese basiert auf der ersten Entwurfsvariante.
In many communities and cities, the demand for kindergarten places is increasing due to growing populations and changing family structures, since this is the case in the community of Oberndorf.
The goal of this project is to meet the growing needs and population growth in the Oberndorf community. The existing kindergarten is located in the municipality of Oberndorf. This town is located in Flachgau with a connection to the Salzburg local railway. The expansion of the existing kindergarten is intended to create additional capacity to ensure early childhood education, support and care for the children.
Because the property was built in 1998 and does not meet current technical standards, thermal renovation is planned. The tennis club, currently located on the ground floor, will relocate in the coming years, creating space for two new toddler groups. The construction of new kindergartens makes it possible to create modern facilities that meet current educational requirements.
The new kindergarten building is planned to be of timber frame construction. The existing building and the new building are brought together by a connecting corridor. On the ground floor there are two group rooms, an exercise room, a management office, a staff room and a dining room, which also caters for the children from the existing kindergarten. On the upper floor there are two more group rooms and another exercise room. There are two roof terraces available for the children and carers, which serve different purposes. The first terrace is used for growing plants, giving children an opportunity to engage with nature. The second terrace serves as an open-air area available for both children and caregivers to enjoy fresh air.
Diplomarbeitsteam und Aufgabenstellungen
Fatima Dedic: Gestalterische Ausarbeitung des Kindergartens
Akin Emirhan: Baukonstruktive Ausarbeitung des Kindergartens
Fatma Dedic: Statische Ausarbeitung des Kindergartens in Stahl-Holzbauweise
Diplomarbeitsbetreuung
Prof. Arch. Dipl.-Ing. Barbara Steindl
Prof. OStR. Arch. Dipl.-Ing. Johann Enzesberger
Prof. Dipl.-Ing. Miloslav Duran-Bastak