Diplomarbeiten aus dem

Neuplanung einer Brücke über die Glan mit kreuzungsfreier Unterquerung eines Geh- u. Radweges

Im Zuge dieser Diplomarbeit werden verschiedene alternative Brückentragwerke erarbeitet, um eine Planung einer Radwegunterführung zu ermöglichen. Dabei muss Rücksicht auf das Gerinne und den Flussquerschnitt genommen werden.

Durch die bestehende zweispurige Stahlbetonbrücke über die Glan im Verlauf der Stauffeneggstraße im Salzburger Stadtteil Lehen und den an der Glan verlaufenden Radweg entsteht eine sehr unübersichtliche Kreuzung, die den Verkehrsfluss deutlich beeinträchtigt.

Um die Brücke zu planen, war eine detaillierte Grundlagenermittlung erforderlich. Es wurden der Schichtenverlauf des vorhandenen Untergrunds, die vorhandenen Einbauten in der Brücke und im Untergrund sowie die Hochwasserkoten des 100-jährlichen und 30-jährlichen durch den Gefahrenzonenplan und vorhandene Pläne ermittelt. Das Bachprofil sowie die Bestandspläne wurden durch eigenständige Vermessung erstellt.

In der Entwurfsphase einigte man sich auf zwei verschiedene Stahlbeton-Varianten der Brücke. Mit diversen Berechnungssoftwares wurde der Brückenoberbau vorbemessen und im weiteren Verlauf dieser Arbeit konstruktiv beschrieben. Zusätzlich wurde eine mögliche Unterführung geplant. Als Grundlage für die Bemessung des Tragwerks war die statische Analyse aller Einwirkungen auf die Brücke erforderlich.

In der baubetrieblichen Ausarbeitung dieser Arbeit wurden ein Leistungsverzeichnis, die Baustelleneinrichtungsplanung und die Kalkulation der zwei Stahlbeton-Varianten behandelt. Außerdem wurde eine Verkehrsumleitung, die durch die Blockierung der Überquerung des Brückentragwerks nötig war, geplant. Zusätzlich wurden Überlegungen zur Ausführung des Lehrgerüstes ausgeführt.

 

In the course of this diploma thesis various alternative bridge structures are developed in order to enable a planning of a cycle path underpass. Consideration must be given to the channel and the river cross-section.

The existing two-lane reinforced concrete bridge along the Stauffeneggstraße in the Salzburg district of Lehen over the Glan and the cycle path along the Glan creates a very confusing intersection, which significantly affects the flow of traffic.

In order to plan the bridge, a detailed analysis of the foundations was required. The stratification of the existing subsurface, the existing installations in the bridge and in the subsurface both the 100-year and 30-year floods were determined by the hazard zone plan and existing plans. The creek profile as well as the stock plans were compiled by independent surveying.

During the design phase, two different reinforced concrete variants of the bridge were agreed. The bridge superstructure was pre-measured with various calculation software and described constructively in the further course of this work. In addition, a possible underpass was planned. As a basis for the design of the structure, the static analysis of all effects on the bridge was required.

In the construction company's preparation of this work a list of services, site design and calculation, dealing with two reinforced concrete variants. In addition, a traffic diversion was planned, which was necessary by blocking the crossing of the bridge structure. In addition, considerations regarding the construction of the teaching scaffold were carried out.

 

Diplomarbeitsteam und Aufgabenstellungen

Aslihan Ilhan: Statisch-konstruktive Entwurfsplanung des Brückentragwerks in Stahlbetonbauweise

Laura Mayer: Alternative statisch-konstruktive Entwurfsplanung des Brückentragwerks

Muhamed Osmanovic: Baubetriebliche Bearbeitung: Ablaufplanung, Kostenplanung und Baustellenorganisation

 

Diplomarbeitsbetreuung

Prof. Dipl.-Ing. Martin Fellinghauer

Prof. Dipl.-Ing. Martin Trenker

Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Fuchs