Eignungsprüfung - NEU für das Schuljahr 2024/25!

Termin: 25.01.2025

Dazu ist bis spätestens 24.01.2025, 12:00h eine persönliche Anmeldung über die Homepage unbedingt erforderlich!

Die Eignungsprüfung wird personalisiert durchgeführt.

Mitzunehmen ist:

  • Lichtbildausweis
  • Bleistift und Radiergummi

Es besteht nun die Möglichkeit sich sowohl für Grafik- und Kommunikationsdesign als auch für Medien-Multimedia anzumelden, wobei eine Präferenz über den Erst/-Zweitwunsch anzugeben ist.
Um dies zu ermöglichen, wurde die Eignungsprüfung angepasst.

Die Eignungsprüfung besteht jeweils aus zwei Teilen:

Teil 1: Schriftliche Prüfung

Die schriftliche Prüfung umfasst ein Basismodul, das für beide Lehranstalten absolviert werden muss. Ergänzend dazu gibt es jeweils ein spezifisches Modul für Grafik- und Kommunikationsdesign sowie für Medien-Multimedia.
Die schriftliche Prüfung wird vor Ort abgelegt.

(Falls eine Anmeldung für beide Ausbildungen gewünscht wird, müssen alle drei Module absolviert werden.)

Basismodul (zwingend von allen durchzuführen)
Überprüft werden die Fähigkeiten in den Bereichen:

  • Zeichnerische Darstellung von Objekten: Form, Perspektive, Oberfläche, Licht und Schatten, räumliche Wirkung
  • Visual Storytelling, 3D Grundverständnis


Modul 1 (zwingend nur für Interessent:innen Grafik- und Kommunikationsdesign)
Überprüft werden die Fähigkeiten in den Bereichen:

  • Erkennen charakteristischer Eigenschaften von Schriftzeichen.
  • Gestalterisches Verständnis von Text


Modul 2 (zwingend nur für Interessent:innen Medien, Multimedia)
Überprüft werden die Fähigkeiten in den Bereichen:

  • Animation: Bewegungsabläufe
  • Musik: Erkennen von Rhythmen, Erkennen von Abschnitten, Themenwechsel, Stimmung, …

 

Teil 2: Beurteilung individueller Arbeiten

Am Ende der schriftlichen Prüfung wird Ihnen eine individuelle Aufgabe gestellt, für deren Bearbeitung Sie bis nach den Semesterferien (Termin Salzburg – das genaue Datum wird noch bekanntgegeben) Zeit haben. Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs wird Ihre Ausarbeitung anschließend gemeinsam mit Ihren eigenen Arbeiten bewertet.

Anmeldung

(*bis spätestens Mittwoch den 24.01.2025; 12:00 Uhr).

Hier geht's zur ONLINE-Anmeldung >> Eignungstest Online-Anmeldung

Ergebnis

Das Ergebnis der Eignungsprüfung wird ihnen schriftlich mitgeteilt.

Die endgültige Anmeldung erfolgt in der Direktion mit dem Original der Schulnachricht. Die Anmeldefrist beginnt mit 07.02.2025 und endet am 28.02.2025.

Das Datum der Anmeldung spielt KEINE Rolle bei der Aufnahme, darum bitten wir aus organisatorischen Gründen die schriftliche Verständigung abzuwarten.

Reihung

Durch die bestandene Eignungsprüfung ist man NICHT automatisch aufgenommen. Eine Anmeldung mit dem Halbjahreszeugnis ist zwingend nötig. Sollte diese nicht erfolgen ist eine Aufnahme nicht möglich.

Die Reihung ergibt sich aus der schriftlichen Eignungsprüfung, dem Gespräch (insg. 60%) und den Zeugnisnoten der letzten Schulstufe (40%). 

Aufnahme

Bis Mitte April werden Sie schriftlich über eine Zu- bzw. Absage verständigt.

Abteilungsvorstand

Tel.Nr.: 0662/453610-700
Raum: A 108 (Trakt A, 1. Stock)

Werkstättenleiter

Tel.: 0662/453610-710
Raum: G 008 (Erdgeschoß, Trakt G)