Zapzarap // 3.Platz Jugend Innovativ
Das Spiel ZAPZARAP hat zum Ziel, zum einen als Jump ’n’ Run Game zu unterhalten und zum anderen eine Plattform zu bieten, um darauf eine Message zu vermitteln. Hierbei ging es nicht darum offensiv belehrend zu wirken, sondern einen kleinen Teil beizutragen, um bestimmte Missstände in das Bewusstsein der Allgemeinheit zu rücken. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Emanzipation von Identifikationsmerkmalen, die in der Spielewelt bisher wenig Gewicht hatten: Die Protagonistin und Heldin des Spiels ist eine junge, weibliche Person of color.
Weiters wollte man gegen die Stereotypisierung und Verallgemeinerung des afrikanischen Kontinents arbeiten und hat deshalb bewusst darauf gesetzt, das Design, von verschiedensten Kulturen, Traditionen und historische Ereignisse verschiedenster Tribes aus verschiedenen Regionen und Länder in Afrika, prägen zu lassen.
Es wurde in Kooperation mit der höheren Abteilung für Medien auf eine finale Spielversion hingearbeitet, welche an einem Arcade-Automat gespielt werden kann.
Da die Creators mit dem Konzept keine finanziellen Vorteile für sich einräumen wollen, sondern es ausschließlich um die Message und Unterhaltung geht, werden durch den Automaten gewonnene Einnahmen nicht behalten, sondern an gemeinnützige Projekte weitergegeben.