So schmeckt Biosphäre
Im UNESCO Biosphärenpark Salzburger Lungau existieren bereits mehrere individuelle Unternehmen und Betriebe, die seit vielen Generationen regionale Produkte wie zum Beispiel Wein, Bier, Marmeladen, Säfte, Fleisch und unterschiedlichste Milchprodukte herstellen und alt bewährte Traditionen der Familie weiterführen. Jedoch besitzen diese jeweils einen eigenständigen visuellen Auftritt. Da die Produktpalette sehr breit gefächert ist, ergab sich dadurch ein unübersichtliches Verkaufsbild. Nun wurden diese Produkte zu einer Dachmarke zusammengeführt und eine moderne und authentische visuelle Identität für die Lebensmittelproduktpalette kreiert.
Anhand der Vorfeldanalyse und der umfassenden Auseinandersetzung mit dem regionalen Lebensmittelmarkt wurde letztendlich eine zielgruppenorientierte Dachmarke ins Leben gerufen, die die Produkte sowohl auf analoger als auch digitaler Ebene optisch vereint und für ein unverwechselbares Auftreten sorgt. Diese Marke dient dazu, den Biosphärenpark in seiner Philosophie zu stärken, die Zielgruppe zu animieren wieder regionale Produkte zu kaufen und dadurch die heimischen Hersteller_innen zu unterstützen. Weiters hat die daraus resultierende Visual-Identity die Aufgabe die Produktvielfalt übersichtlicher darzustellen, wodurch dem Käufer_in der Kaufvorgang vereinfacht wird.
Ziel des Projekts ist es, den Bekanntheitsradius der Produkte zu erweitern und den potenziellen Produzent_innen eine sichere Möglichkeit zu bieten, ihre Produkte unter der Dachmakre in den Handel einzuführen.
Team
Elisa Wenger
Magdalena Hohensinn
Daniela Volgger