Growing

Unsere Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Erstellung einer digitalen Awareness-Kampagne, die über die Problematik des Insektensterbens aufklärt und zu verantwortungsvollerem Handeln motiviert. Die Kernmedien der Kampagne growing sind die Social Media Plattform Instagram und eine Website. Auf Instagram liegt der Fokus auf dem Vorstellen von heimischen Insekten und Pflanzen, dem Erklären von Sachverhalten mithilfe von animierten Infografiken (z.B. Wie funktioniert die Bestäubung?) und der Vermittlung von Fakten aus der Insektenwelt. In dem Feed finden sich auch einige DIY-Anleitungen (z.B. Selber Seedbombs basteln, ein Insektenhotel bauen,…), die die Zielpersonen dazu anregen auch selbst Hand anzulegen. Um auch den interaktiven Aspekt nicht außer Acht zu lassen, werden in den Stories zahlreiche Quizze veranstaltet, womit den Rezipierenden spielerisch die Welt der Kleinlebewesen näher gebracht wird. Auf der Website fällt die Informationsvermittlung in Form von Artikeln und animierten Infografiken noch detaillierter aus und führt dazu, dass die Benutzer:innen sich noch tiefer in die Themenstellung einlesen können. Die Printprodukte der Kampagne dienen vor allem dazu Aufmerksamkeit auf die digitalen Kanäle zu lenken.

Team
Sophia Imser
Anna Sophia Hangler
Miriam Fuchs-Weikl