Entwicklung und Umsetzung eines Corporate Designs für ein Modelabel
Das Tragen von Kleidung hat viele Facetten und kann zu Problematik der Individualität und der Diversität führen. Durch die Medienwelt werden immer mehr junge Heranwachsende in ihrer Selbstverwirklichung eingeschränkt und beeinflusst.
Aus diesem Grund wurde die Modemarke „Edelmann“ gegründet.
Allgemein betrachtet ist die Zielgruppe sehr schwer einzugrenzen, denn mit Offenheit und Ungezwungenheit als Hauptattribute soll die Modemarke für jeden zugänglich und zu verstehen sein. Um dessen Definition aber zu präzisieren, können Gemeinsamkeiten der Anzusprechenden herausgefiltert werden: Sie sollen ohne andere zu verurteilen durch die Welt gehen und selbstsicher die beste Version von sich selbst versuchen zu werden. Die Modemarke soll dabei als Unterstützung dienen sich so zu entfalten, wie es das Individuum möchte.
Darum wurde im Rahmen unserer Diplomarbeit eine geplante Kampagne gestaltet. Diese wurde mit einem Kreativkonzept in Form eines Corporate Designs, digitaler Medien und individuellen Printprodukten umgesetzt.
Das Corporate Design wurde in einem Manual zusammengefasst und auf diesen Regeln basierend wurden dann Visitenkarten, Briefpapier, Versandschachteln und Einkaufstüten gestaltet. Um die Marke dem Kunden näher zu bringen und sich als Lifestyle zu etablieren, wurden sowohl Shirts und Pullover als auch eine Paketbeilage und Wallart gedruckt.
Zusätzlich wurde ein Social Media Kanal erstellt. Dieser basiert auf Instagram, in welchem Fotos, sowie Stop Motion Videos zum Bewerben der Shirts und Pullover erstellt wurden. Damit der Instagram Auftritt nicht zu bildlastig wirkt, wurden ebenfalls grafische Elemente in Form von Animationen und typografischen Elementen kreiert.
Team
Renée Edelmann
Marlene Hehenfelder