Axel und Lottl – Die zwei kleinen Wasserdrachen

„Axel und Lottl – die zwei kleinen Wasserdrachen“ ist ein Kinderbuch, verfasst von Autorin Sophie Neudorfer, für eine Altersgruppe von zwei Jahren aufwärts. Die Wasserdrachen Axel und Lottl begleiten die Lesenden in ihre bunte Unterwasserwelt und zeigen auf ihrer Reise wie bedeutsam es ist, die Andersartigkeit jedes Wesens anzunehmen und zu zelebrieren. Um die Welt von den beiden kleinen Wasserdrachen zum Leben zu erwecken, haben wir im Rahmen unseres Projektes ihr Abenteuer illustriert, dazu passende Typografie entworfen und ein kleines Potpourri an Merchandise-Artikeln entwickelt, wie etwa einen vom Buch inspirierten Kalender, T-Shirts, Sammelfiguren der vorkommenden Charaktere und die passende Verpackung dazu. Das Buch dient nicht nur dazu, Kindern und ihrem Umfeld die Thematik Diversität näherzubringen. Zusätzlich kann es auch in der frühen Schulzeit als Übungsmaterial zum Lesenlernen verwendet werden, die Typografie wurde unter Berücksichtigung dieses Zwecks entworfen. Zudem wurde die Lesbarkeit für Lesende, welche von Dyslexie betroffen sind, im Design perfektioniert.

Team:
Luka Weber