Diplomarbeiten aus dem

smartWater - Das intelligente Messsystem für Wasserzähler

Ausgangslage
Wasser ist eine lebenswichtige und wertvolle Ressource – jeden Tag kommen wir damit in Kontakt. Das gesamte Wasser, das in einem Haushalt genutzt und verbraucht wird, fließt dabei durch einen Wasserzähler. Dieser ist in ca. 80% der Haushalte in Österreich noch analog. Dieses Messystem stellt in einer digitalisierten Welt einen Rückschritt in der Vernetzung dar.
 
Zielsetzung
Mit smartWater wird Nutzern der Wasserverbrauch im eigenen Haushalt bewusst gemacht - dieser kann dadurch im besten Fall gesenkt werden. Durch die ständige Überwachung der Wasseruhr kann ein konstanter Wasserdurchfluss erkannt werden,der sonst vorerst unentdeckt bleibt. So kann auf einen Wasserschaden innerhalb des Hauses oder auf einen defekten Verbraucher frühzeitig aufmerksam gemacht werden.
 
Umsetzung
Eine über der Wasseruhr angebrachte Kamera überwacht die Zeiger auf dem Wasserzähler und nimmt die Daten auf. Der Raspberry PI verarbeitet und speichert sie in einer Datenbank – anschließend werden sie auf einer Website dargestellt. Durch die dauerhafte Kontrolle der Zeiger wird außerdem festgestellt, ob es einen konstanten Verbraucher gibt – tritt dieser Fall ein, wird der Nutzer benachrichtigt.