Diplomarbeiten aus dem

iKuhTracker - Das intelligente Kuh-Tracking-System

Ausgangslage:
Kühe auf der Alm sind täglich im Hochgebirge unterwegs. Besonders dort wird es kritisch, wenn ein Tier entläuft. In diesen abgelegenen und verwilderten Gebieten ist es nicht nur gefährlich für das Rind, ebenfalls ist die Suche nach dem Tier zeitintensiv. Falls die verlorengegangene Kuh nicht mehr gefunden wird, entsteht auch ein großer finanzieller Schaden.
 
Zielsetzung:
Es soll ein System entwickelt werden, dass auch in abgelegenen Gebieten problemlos verwendet werden kann. Außerdem soll der Benutzer eine sofortige Benachrichtigung bekommen, sobald sich ein Tier außerhalb des gekennzeichneten Bereiches befindet. Auf diese Art und Weise ist es möglich, die Kuh sofort wieder zu finden.

Umsetzung:
Es wird die LoRa Wan Technologie verwendet. Mit dieser ist es möglich, auch ohne Netzabdeckung Daten zu übertragen. Das Gehäuse wurde am Computer designed und mit dem schuleigenen 3D Drucker hergestellt. Um eine möglichst lange Spannungsversorgung sicherzustellen, wurde ein Lithium-Ionen-Akku verbaut, der an sonnigen Tagen zusätzlich mit einer Solarzelle geladen wird.