Diplomarbeiten aus dem
intus
Der smarte Weg zu lernen!
Ausgangslage
Heutige Schulungen gestalten sich durch immer komplexer werdende Programmstrukturen schwierig. Klassische Methoden involvieren die beteiligten Personen zu wenig, der Lerneffekt bleibt gering. Zusätzlich sind Planung sowie Durchführung solcher Fortbildungen kostenintensiv und zeitaufwändig. Es existieren kaum digitale Assistenten, die autonom und intuitiv Abhilfe schaffen.
Idee
Um den Umgang mit modernen Computersystemen für den Benutzer zu vereinfachen, wird eine Anwendung benötigt, mit der einfach und ohne fremde Hilfestellung Probleme bei der Bedienung gelöst werden können. Zu diesem Zweck soll ein Hilfsprogramm entwickelt werden, dass dem Bediener in verschiedenen Anwendungen hilft.
Realisierung
Für die Realisierung wird eine einfache und selbsterklärende Benutzeroberfläche benötigt, über die sich der Nutzer Hilfe zu verschiedenen Programmen holt. Im Hintergrund arbeitet ein Prüfsystem, welches die Schritte des Nutzers überwacht und analysiert. Die benötigten Daten können entweder lokal (offline) oder auf einem Datenbankserver gespeichert werden.
Projektteam: Raphael Stadler, Lukas Zach
Betreuer: Prof. Dipl.-Ing. Roman Schragl