Diplomarbeiten aus dem

KeyS

Entwicklung eines sicheren Daten Management Systems

Aufgabenstellung

In Firmen ist es mittlerweile gängig viele Kennwörter für unterschiedlichste Zugänge zu erhalten. Die Gefahr einen Zugang zu vergessen oder zu verlieren ist groß. Mit KeyS sollen all diese Kennwörter und geheime Daten firmenweit sicher gespeichert und verwaltet werden. Außerdem bietet KeyS die Möglichkeit diese mit anderen Mitarbeitern zu teilen. Dadurch können auch sensible Daten im Team ausgetauscht werden, ohne sich dabei auf unsichere Verwaltungs-Programme verlassen zu müssen.

Realisierung

Mitarbeiter können ihre Daten auf einem Server ablegen, wo sie über eine Abfolge von Verschlüsselungen sicher in einer Datenbank abgelegt werden und bei Bedarf abrufen. Das Teilen dieser Daten wird mittels symmetrischer Verschlüsselung und Austausch dieser Schlüssel ermöglicht.

Ergebnis

Über ein eigens entwickeltes CLI-Tool sollen Daten verschlüsselt abgelegt, abgerufen oder bearbeitet werden können. Über ein Web-Interface können diese auch mit anderen Nutzern geteilt werden. Zusätzlich sollen die Daten symmetrisch verschlüsselt werden, wodurch sie selbst dann noch sicher sind, wenn die Hardware, auf der sie abgelegt sind, in falsche Hände gerät.

Projektteam: Benjamin Bayer, Maximilian Irran, Andreas Schlager

Betreuer: Prof. Dipl.-Ing. Roman Schragl