Diplomarbeiten aus dem
chronocircuit - Zeitmessung für Motocrossrennen und Training
Das Projekt
Aktuell werden bei Motocross-Rennen die Zeitunterschiede zwischen den Fahrern nur bei bestimmten Messpunkten angezeigt. Zudem sind diese Systeme nur für Rennen und nicht für das Training verwendbar.
Chronocircuit bietet eine kompakte und einfach anwendbare Lösung zur Zeitmessung bei Motocross-Rennen und im Training. Während des Rennens werden die Positionen sowie Zeitunterschiede zwischen den Fahrern in Echtzeit angezeigt. Beim Training werden nur ein Transponder und ein Smartphone mit der chronocircuit-App benötigt.
Umsetzung
Die Zeitnehmung erfolgt mittels DGPS (Differential Global Positioning System). Dadurch können die Rennfahrer in Echtzeit auf einer Karte angezeigt werden. Hierfür wird auf jedem Fahrzeug ein von uns entwickelter Transponder befestigt.
Für die Rennleitung stellt eine Software alle wichtigen Renndaten wie Positionierungen, Rundenanzahl und Rundenzeiten live zur Verfügung.
Nach dem privaten Training verbindet man sich mittels Bluetooth mit seinem Transponder und die Rundenzeiten werden grafisch aufbereitet und auf dem Smartphone angezeigt.
Lorenz Enzinger, Michael Huber, Jack Dähn, Miguel Arcilla
Betreuer: Prof. Dipl.-Ing. Anton Jerey