Diplomarbeiten aus dem
TimeCan
Ausgangslage:
In der heutigen Arbeitswelt ist eine genaue Zeitaufzeichnung unumgänglich. Jedoch verwenden viele Firmen immer noch unzureichende und fehleranfällige Arten der Zeitaufzeichnung, wie z.B. halbherzlich geführte Listen, welche bei der Abrechnung zusätzliche Arbeit verlangen.
Idee:
Durch Entwicklung eines innovativen, leicht zu bedienenden Eingabegerätes, steigt die Bereitschaft die Arbeitszeit genauer aufzuzeichnen. Da diese nicht mehr in mühseliger Kleinarbeit passieren müsste. Weiters würde die Verwendung eines einheitlichen Systems die Abrechnung wesentlich vereinfachen.
Realisierung:
Mittels eines ergonomischen Eingabegeräts in Form eines Drehknopfes mit Druckfunktion und Display, wird die Erfassung der Arbeitszeit enorm erleichtert, da eine neue Buchung innerhalb weniger Sekunden problemlos und einheitlich erfolgen kann. Das Gerät wird mittels USB-Stecker an den jeweiligen Arbeitsrechner angeschlossen und automatisch von der mitgelieferten Software erkannt. In dieser können dann die Projekte definiert und verwaltet werden. Weiters erfolgt eine automatisches synchronisieren der aufgezeichneten Einträge, um diese vor Verlust zu sichern. Schlussendlich bietet unsere Software die Möglichkeit, einen Auszug der monatlichen Arbeitszeiten bereit zu stellen.
Team: Valentin Müller, Kristian Orec, Paul Pedevilla
Betreuer: Prof. Dipl.-Ing. Aichriedler Martin