Diplomarbeiten aus dem

DigiTrail - Digitale Schnitzeljagd

Ausgangslage:
Unternehmen und Schulen müssen ständig neue Kunden und Schüler gewinnen. Oftmals nutzen sie "Tage der offenen Tür", um sich zu präsentieren. Das Problem: Die Besucher werden von Informationen überflutet, die sie nicht alle aufnehmen können.

Idee:
Unsere Idee ist DigiTrail – ein interaktives Erlebnis für Besucher von "Tagen der offenen Tür". Mit Hilfe von NFC-Technologie und Smartphones können die Besucher an verschiedenen Stationen Fragen beantworten und Aufgaben lösen, um Punkte zu sammeln. Eine Rangliste zeigt, wie sie im Vergleich zu anderen abschneiden. Die Benutzung ist einfach und erfordert keine technischen Kenntnisse.

Realisierung:
Wir entwickeln eine benutzerfreundliche App für Smartphones, die von den Besuchern heruntergeladen werden kann. An den Stationen werden mit NFC-Tags ausgestattete Terminals installiert, die die Aufgabeninformationen enthalten. Alle Informationen werden auf einem sicheren Webserver verwaltet. Dieser erstellt Fragen, berechnet Punkte und aktualisiert die Rangliste. Datenschutz und Privatsphäre der Teilnehmer sind dabei gewährleistet.

Team: Laurence Bichlbauer, Gerfried Berkenhoff
Betreuer: Prof. Dipl-Ing. Anton Jerey