Diplomarbeiten aus dem

Studylink II - Schulinterne Nachhilfeplattform

Ausgangslage:
Die "Schüler helfen Schüler" - Initiative, die darauf abzielt, Schüler in den HTL-spezifischen technischen Fächern zu unterstützen, für die es nicht so einfach ist Nachhilfe zu finden, wie etwa für Mathematik oder Englisch, wird aufgrund von komplizierter Kommunikation bisher wenig umgesetzt. Studylink II erleichtert dies, indem eine Plattform bereitgestellt wird, mittels derer Schüler anderen Schülern in den technischen Fächern einfacher Nachhilfe anbieten können.

Zielsetzung:
Es soll Schülern möglich sein, sich mit der Schul-Email auf der Plattform anzumelden, wo automatisch Schülerdaten aus WebUntis synchronisiert werden.

Realisierung:
Studylink II ist eine benutzerfreundliche Webapp, die schnell und einfach Nachhilfe von Schülern für Schüler vermittelt. Das Frontend besteht aus einem Webinterface inklusive PWA für Smartphones. Das Backend stellt eine REST-API zur Verfügung, welche weitere Erweiterungen ermöglicht. Die Software ist mit geringem Aufwand in Betrieb zu nehmen und wartungsfrei, auch andere Schulen können eine eigene Instanz aufsetzen. Schüler verschiedener Schulen können sich in überschneidenden Fächern Nachhilfe geben.

Team: Fabio Strumegger, Paul Sturm
Betreuer: Prof. Dipl.-Ing. Roman Schragl